Samstag, 11. Februar 2023

Rückblick - Ausblick

Wir haben mittlerweile Februar und es gibt noch keinen einzigen Post in 2023 - Schande ! Ich will mich nicht rausreden, aber zumindest kann ich einen Grund für das Fehlen von Postings zwischen den Tagen anführen. Hatte ich diese Tage in den vergangenen Jahren traditionell dazu genutzt, um mal wieder einen Überblick über das Zoozimmer zu geben, so war das zum Jahrewechsel 2022/23 nicht machbar. Nach fast drei Jahren Pandemie hatte mich schließlich Corona noch erwischt. Und da ging dann zunächst gar nichts mehr 😕.

Dafür will ich zumindest heute einen Rückblick wagen, einige Sachen habe sich ja im Verlauf der vergangenen Monate im Zoozimmer verändert. Insbesondere gibt es einige neue Fischarten, die Einzug gehalten haben. 

Zunächst zum Brummer. Mittlerweile schwimmt dort neben Pseudosphromenus dayi, einem kleinen Makropoden, ein alter Bekannter, den ich vor vielen Jahren schon mal gepflegt hatte - der Leuchtaugenbärbling Brevibora dorsiocellata. Vollkommen neue Gäste sind hingegen die wunderschönen Mosaikfadenfische - Trichogaster leeri. Von diesen hat ein Trio Einzug gehalten. Alle drei genanten Arten bevölkern wie geschrieben den Brummer, nachdem ich dort in 2022 ein schlimmes Fischsterben erleben musste 😢. Ich hatte im Sommer wahrscheinlich zu viel Carbo Dünger eingefüllt und das zu spät gemerkt, so dass bis auf drei Rotkopfsalmler und fünf Tucanosalmler alle Insassen verstorben sind. Nur die Corydoras eques hatten es überlebt. Alle verbliebenen Tiere hatte ich danach in eines der Regalbecken (mein Altersheim) gegeben, wo sie jetzt zwischen den letzte uralten Amapa Glühlichtsalmlern und ebenso alten Roten Neonsalmlern schwimmen. Die Eques haben sich mit Ihren Kollegen Corydoras caudimaculatus dort angefreundet. Im Brummer wird dafür jetzt die asiatische Fischwelt gezeigt, nachdem er vorher mit den genannten Arten ausschließlich südamerikanische Fauna beherbergt hatte. Wer mich näher kennt, der weiß, dass ich es strikt ablehne, Fische aus unterschiedlichen Regionen in einem gemeinsamen Aquarium zu pflegen. Das hat auch den Vorteil, dass man eben mehr Aquarein benötigt 😉.

Zum Pott: dort ist ein mittlerweile ca. 100 Tiere starker Schwarm Rotkopfsalmler eingezogen. Jedoch nicht mehr in der Farbform Diamant, wie noch im Brummer sondern in der Nominatform Hemigrammus bleheri. Genial, wie die auf vier Metern durch den Pott ziehen !

Aquarienblöcke: hier  vermehren sich die Schneckenbunbarsche nach wie vor gut, nachdem ich die Prinzessin von Burundi abgegeben habe. Im gegenüberliegenden Becken (Kardinalfische, Tanichthys micagemmae) habe sich die Inder vermehrt. Hier gibt zwei kleine Honigguramis.

 

Inder Nachwuchs

In dasselbe Becken habe auch noch zusätzlich asiatische Bodenfische eingesetzt - Akysis vespa. Toller Fisch mit einem entscheidenten Nachteil: man sieht ihn nie, da er sich fast immer vollständig im Boden verbuddelt 😐.  

 

Akysis vespa

Schließlich wurde in 2022 eines der beiden Schreibtischnanos neu aufgesetzt (mit selbst gesammelten Flusskieselsteinen), was sehr schön anzusehen ist. Das Ganze ist erst kürzlich mit Querstreifen-Zwergbärblingen Danio erythromicron besetzt worden. Diese kleinen Kerlchen machen sich dort richtig putzig. 

Sonst fällt mir zu den Aquarien im Zoozimmer nicht mehr allzuviel Neues ein. Bei den beiden Aquarien der First Lady gibt es im kleinen Becken leider eine Cladophora-Algen Plage. Ich gehe davon aus, dass es hier über kurz oder lang zu einer Neueinrichtung kommen wird. Momentan experimentiert sie dort noch mit einem Antialgenmittel.

Bei den Fröschen ansonsten alles beim Alten. 

Ja und dann war ich in 2022 noch in drei für mich neuen Aquariengeschäften. Der

Wenn Ihr also in der Nähe von Remscheid oder Illsfeld seid - schaut Euch das mal an. 

Soviel zum Rückblick. Der Ausblick wird kürzer 😀.

Zunächst steht im Zoozimmer die Umstellung eines Teils des Düngeprogramms bevor. Ich will es mal mit dem viel gerühmten Masterline Dünger versuchen. Wie schon geschrieben, wird wahrscheinlich das Aquarium der First Lady neu aufgesetzt. Den Schwarm an Rotkopfsalmlern werd ich weiter ausbauen ... ja und ansonsten wünsche ich mir, dass in 2023 soweit alles stabil läuft.

Das größte Projekt des Jahres findet jedoch ausserhalb des Zoozimmers statt: der Garten muss neu gestaltet werden, nachdem es hier derzeit dank Borkenkäfer ziemlich gerodet ausschaut und 60 Tannen weggeschreddert wurden - mal sehen, ob auch ein neuer Garteteich dabei herausspringt. Der alte könnte eine Volumensteigerung durchaus vertragen. 

 

alter Gartenteich
 

2023 wird demzufolge ein ereignisreiches Jahr - dasselbe wünsche ich Euch auch. 

Gruß Frank



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...