Montag, 26. Dezember 2022

Jahresrückblick Laichbude

Wo andere Menschen TV schauen, gucke ich YouTube. Neben meinem absoluten Lieblingschannel Itchy Boots sind das vor allem Clips, die sich rund um das Thema Aquaristik drehen. Zucht- oder Haltungsberichte, Clips zum Aufbau von Aquarien, Aquascaping etc. Ich hatte dazu schon mal gepostet

Oft sind diese Videos vom Intro her ziemlich aufgemacht und es werden dann super tolle Aquarien gezeigt, die ich so nie hinbekommen würde (die First Lady würde das hinkriegen 😀). Und klar, es wird dann auch das ein oder andere Produkt beworben, weil man über die affiliate Links als YouTuber auch ein bisschen Geld verdienen kann. Das ist absolut legitim. 

Komplett anders und total berührend hat jetzt die Laichbude einen Jahresrückblick eingestellt, den ich so bemerkenswert finde, dass ich hierzu dieses Posting veröffentliche.

Es fängt schon damit an, dass da einer vor vier Aquarien, die nur mit Wasser gefüllt sind, sitzt und mit seiner angenehmen Stimme über die Höhen und Tiefen seines Jahres 2022 berichtet. Und dabei lässt Tobi nichts aus, weil 2022 auch das Jahr ist, in dem die Laichbude so richtig durchstartet, sprich  offiziell als Zierfischzuchtbetrieb firmiert. Er berichtet von seinen Höhen und Tiefen, er bedankt sich bei denen, die ihm in diesem Jahr sehr geholfen haben, er erzählt über seine Erkrankung und kann auch über sich selbst lachen.

Wer sich die vollen 90 Minuten nicht komplett anschauen will, der findet hier die Highlights, die mir selbst am besten gefallen haben.

  • Saarländer Bashing - ab Minute 24:27 (nein, ich habe nichts gegen dieses kleine Völkchen am Rande unserer Republik, wohne ich doch direkt vor deren Haustür, habe dort Zivildienst geleistet, studiert und arbeite auch dort ... aber ich mag es eben auch, wenn man sie ein bisschen hochnimmt ... unsere lieben Nachbarn 😉)
  • Jürgen Würz - ab Minute 33:00 (mein Stammladen)
  • die Erkrankung von Tobi - ab Minute 49:48 
  • der Ramirezi - ab Minute 1:00: 09 (ich steh ja nicht so auf Zuchtformen, aber dieser Schmetterlingsbuntbarschmann sieht ja voll cool aus !)
  • Citzen Conservation - ab Minute 1:17:02 (ein Projekt das ich richtig, richtig toll finde und das ich selbst auch schon unterstützt habe)

Und dann waren noch Aufnahmen von sehr schönen Macropoden (Minute 36:58) aus dem Bestand der Laichbude zu sehen, die ich mir für unseren Gartenteich - der hier wohl nächstes Jahr herkommt - sehr gut vorstellen könnte. Hier der Link zum Video.

 


 

Mein Dank geht an die Laichbude und an Tobi für dieses sehr berührende und ein wenig andere Aquaristikvideo.

Frank

P.S. seit lieb zum Saarländer😀


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...