Samstag, 11. Dezember 2021

Lachse

Fast zwei Monate lang nichts gepostet .... und dabei gäbe es einiges an Neuem zu berichten. Mal schauen, ob ich die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr zum Aufholen nutzen kann - vorab jetzt schon mal was zu meinen neuen Fischen, den 'Lachsen' 😉.

Nein, ich bin nicht in die Aquakultur eingestiegen und habe hier am Zweibrücker Auerbach große Netze gespannt um Lachs zu züchten. Vielmehr gibt es im Zoozimmer seit einer Woche einen kleinen Schwarm Rotkopfsalmler Hemigrammus bleheri in der Zuchtvariante diamant, der im  Brummer unterwegs ist. Und da die Kameraden so lachsrote Köpfchen haben und in der diamant Form zusätzlich silbrige Schuppen, sind das einfach meine Lachse. So wie die Sundadanio axelrodi meine Sprotten sind. 

 

der Lachs - Hemigrammus bleheri
 

Das tolle an Hemigrammus bleheri ist neben seinem Aussehen sein Schwarmverhalten, was ihn von ganz vielen anderen Salmlerarten unterscheidet. Alle anderen Salmlerarten, die hier um mich rumschwimmen sind nämlich so genannte Gruppenfische, die zwar hin und wieder - wenn Gefahr droht - sich zu einem Schwarm zusammenfinden, ansonsten aber einzeln oder mal in kleinen Gruppen durch ihr Aquarium paddeln. 

Anders die echten Schwarmfische, wie eben 'Lachse', die permanent im Schwarm unterwegs sind. Und im neuen Lachsrevier, dem Brummer mit seinen 1,7m Kantenlänge, können sie natürlich besonders gut Strecke machen. 

 

im Schwarm unterwegs

 

Ursprünglich wollte ich ja 'Lachse' schon im Frühjahr in den Pott setzen (da wäre bei 4 m Kantenlänge noch einiges mehr an Strecke drin gewesen), habe mich aber noch mal umentschieden, weil seit diesem Sommer dort wieder Skalare eingezogen sind. Keine Altum mehr, wie vor einigen Jahren schon mal, aber trotzdem so große Burschen, dass die mit den kleinen Lachsen genau dasselbe anstellen könnten, wie ich mit den norwegischen Lachsscheiben vom Aldi.

Doch zu den Skalaren mehr im nächsten Post. Bis dahin - bleibt gesund !


Frank




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...