Die Spezialisten für Garnelen und Aquascaping aus Berlin-Steglitz, Garnelen Guemmer haben mich angeschrieben und nachgefragt, ob ich bereit wäre mal was aus Ihrem Sortiment zu testen. Das hat mich gefreut, denn ich bin immer an Neuerungen interessiert, insbesondere wenn ich die Möglichkeit bekomme mal Terrarienpflanzen aus in-vitro Zucht zu erhalten (in dieser Form habe ich bislang nur Aquarienpflanzen kennengelernt). Ausserdem wollte ich in 2023 an mehreren Aquarien eh die Düngung mit MasterLine Produkten versuchen. Deshalb habe ich das Angbot angenommen.
Konkret hat mir Garnelen Gümmer dann drei unterschiedliche Arten von Juwelorchideen (Macodes) aus ihrem in-vitro Sortiment, dazu einen kleinbleibenden Philodendron Mini Midget (ebenfalls als in-vitro Pflanze) sowie die MasterLine Produkte Mikro, Makro, Carbo und Root Cabs kostenlos zur Verfügung gestellt.
Premiere im Zoozimmer - in-vitro Orchideen |
Premiere im Zoozimmer - in-vitro Orchideen 2 |
Im Zoozimmer ist das ein Novum, denn ich habe alles, was ich für das Hobby brauche bzw. besitze immer komplett selbst bezahlt. Ich habe Garnelen Guemmer im Vorfeld auch davor gewarnt mir Orchideen zu senden, denn bislang habe ich noch so ziemlich alle Vertreter dieser tollen Pflanzen irgendwann platt bekommen. Und ich halte mich mit meiner eigenen Meinung nicht zurück. Wenn ich etwas kritisch sehe dann berichte ich auch kritisch dazu - siehe z.B. mein Beitrag zu No-Mite.
O.k. die Leute von Garnelen Guemmer waren mutig und haben sich nicht abschrecken lassen 😀 und bislang ist das auch alles sehr postiv verlaufen, denn das Paket ist binnen zwei Tagen bei mir angekommen und war top verpackt. Vom großen Online Versender Amazon bin ich da schlechtere Dinge gewohnt.
top verpackt |
Heute ging es dann ans Einpflanzen. Wie bei in-vitro Pflanzen normal, sind die in kleinen Plastikdosen verpackten Orchideen analog auch ihrer in-vitro Vettern aus dem Wasserpflanzenbereich nicht sonderlich groß, so dass sie nach dem Einbringen ins Elysium kaum auffallen.
eingepflanzt |
Trotzdem find ich die Blätter sehr schön und hoffe darauf, dass es (vielleicht auch weil ich jetzt erstmals in-vitro Pflanzen verwende) mit einer dauerhaften Haltung funktioniert. Ich werde berichten.
Macodes Orchidee |
Philodendron mini midget |
Ebenso halte ich Euch hinsichtlich meines neuen Düngeprogramms von MasterLine auf dem Laufenden. Hier steige ich mit dem Flüssigdünger ein, wenn ich meinen alten Dünger verbraucht habe. Besonders spannend find ich die Root Cabs, die ich direkt an meinem Echinodorus ozelot teste. Der wird immer kleiner und mickriger, was aber auch normal ist, da er im Pott auf reinem Sandboden steht und sich somit aus dem Untergrund keinerlei Nährstoffe ziehen kann. Die bislang verwendeten Düngekapseln von Tropic haben daran nichts gerändert 😔.
MasterLine Dünger |
Und ich gönne meiner Lieblingsaquarienpflanze Aponogeton madagascariensis ebenfalls einen Boost mittels der Root Caps - drückt mir die Daumen, dass es klappt.
Ich werde über meine Langzeiterfahrung mit den Produkten von Garnelen Guemmer auf jeden Fall weiter berichten.
Gruß Frank
-------------------------------
Werbung:
Ein Hinweis zur Transparenz. Die in diesem Posting angesprochenen Produkte wurden mir von Garnelen Guemmer kostenfrei zur Verfügung gestellt. Der Inhalt dieses Beitrages und meine persönliche Meinung werden dadurch jedoch nicht beeinflusst.
------------------------------
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen