Samstag, 1. Oktober 2022

neue Pottbilder

Seit einigen Monaten hab ich den Pott relativ gut im Griff, was Pflanzenwachstum und Algen angeht. Das heißt nicht, dass es überhaupt keine Algen mehr gibt, aber es ist für mich und alle, die den Pott kennen kein Problem so wie er aktuell ausschaut.

 

Pott im September 2022

 

Vermutlich hat das viel mit der neuen Beleuchtung zu tun, die ich hier in 2021 installiert hatte und ich hoffe deshalb die Stabilität der Unterwaserpflanzenwelt  bleibt so bestehen. Allerdings weiß man ja nie, so dass ich hier ein paar Bilder zeige, bevor es sich in die falsche Richtung entwickeln sollte (die längere Zeit der Stabilität gibt mir jedoch Zuversicht für die Zukunft). 

 

Seitenansicht vom Pott

 

Anzumerken wäre, dass ich dieses Jahr rund 100 Rotkopfsalmler (Hemigrammus bleheri) eingesetzt habe. Anfangs war ich etwas ängstlich, dass sich die Skalare an den Neuen vergreifen könnten, aber es ist alles gut gegangen und die Segelflosser sind brav geblieben. 

Diesen Besatz hatte ich mir schon länger gewünscht, da der Bleheri ein echter Schwarmfisch und kein Gruppenfisch ist wie andere Salmlerarten, so dass man ihn fast ununterbrochen in Formation durchs Becken ziehen sieht. 

 

Rotkopfsalmler & Segelflosser

 

Bei 100 Fischen auf vier Metern  ein toller Anblick ! Ich weiß, ich müsste da mal einen Video drehen 😏 ... schaun wir mal. 

Frank

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...