Freitag, 21. Mai 2021

YouTube

Ich schaue ja ab und an gerne mal auf YouTube vorbei, um mich dort auch hinsichtlich Aquaristik weiterzuentwickeln. Deshalb habe ich gedacht, dass ich mal kurz meine drei Lieblingsaquaristikchannels hier vorstelle. 


Welcher davon nun meine erklärte Nummer eins ist, lässt sich schwer sagen, denn eigentlich habe ich zwei absolute Favoriten. Da wär zum einen der Kanal Aqua Owner (bald 100.000 Abonnenten) von Tobias Gawrisch und zum anderen der Kanal Martins Fische (aktuell knapp 29.000 Abonnenten) von Marin.

Beide Channels werden von sehr erfahren Aquarianern betrieben und bieten eine Fülle an guten und interessanten Infos rund um das Thema Aquaristik. Ich habe bei beiden schon die ein oder andere Anregung bezogen. Beide haben aber auch unterschiedliche Schwerpunktsetzungen. Während beim Aqua Owner besonders die Technik und gutes Desgin /Aquascaping im Vordergrund stehen, ist bei Martin der Schwerpunkt eher im Bereich Fischhaltung und -Zucht sowie in Haltungskonzepte abseits des Mainstreams zu finden. 

Der Aqua Owner verdient mit seinem Kanal einen Teil seines Lebensunterhaltes, was jedoch nicht stört, da er das immer angibt und auch selbst sagt, dass man nicht immer die teuerste Ausrüstung braucht um Erfolg zu haben. Folgerichtig betreibt er deshalb auch einen Webshop mit eigenen Produkten. Zusätzlich pflegt er auch ein Meeresaquarium, was ich immer wieder spannend finde, wenn man mal was von der Nudelwasserfraktion erfährt.

Ganz anders bei Martin, der eher die einfachen Mittel (z.B. selbst gebauter Filter) nimmt aber damit  - gerade was die Vermehrung seiner Pfleglinge angeht - oft sehr erfolgreich ist. Wie gesagt: beide sind absolut empfehlenswert !

Der dritter Kanal, den ich kurz vorstellen möchte, ist der Channel von Ryo Watanabe, einem recht jungen  Japaner (aktuell knapp 87.000 Abonnenten). Im Gegensatz zu den beiden erst genannten sollte man Ryo jedoch nicht alles nachmachen. So räumt er für meinen Geschmack z.B. zu oft seinen Becken um, aber er gibt uns einen guten Einblick in die Aquaristikszene in Japan und kann mit seinem Enthusiasmus durchaus punkten. Dazu passt die manchmals nicht so perfekte Kameraführung (im Gegensatz zu der beim Aqua Owner), was dem Ganzen meiner Meinung die besondere und typische Note gibt. 

Natürlich gibt es noch ganz viele weitere Aquaristikkanäle auf YouTube, die sicherlich auch erwähnenswert und gut sind, aber die drei hier kurz aufgezeigten sind einfach meine Lieblinge.

Frank


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...