Mittwoch, 22. Dezember 2021

Peru altum

Ich hatte es ja angekündigt, dass ich dieVeränderungen der letzten Monate im Zoozimmer ein bißchen aufarbeiten will.

Hinsichtlich des Tierbesatzes war die bedeutenste Neuerung sicherlich die Anschaffung eines neuen 'Hauptfisches' im Pott, also eines großen, das Becken dominierenden Schuppenträgers. Dabei fiel meine Entscheidung, nachdem ich mich gegen einen großen Schwarm von Hemigrammus bleheri entschieden hatte, nochmal auf Skalare.

Nochmal deshalb, weil vor Jahren schon mal Skalare - wenig erfolgreich - im Pott geschwommen sind. Für die Haltung der damals eingesetzten Altum Skalare hatte es bei mir nicht gereicht, da diese Fische doch ziemlich hohe Ansprüche an Wasserqualität und -temperatur stellen, denen ich nicht genügen konnte. 

 

Perum altum 1


Deshalb jetzt etwas weniger spektakulär, dafür aber unempflindlicher: der Peru Altum Skalar. 

Bevor nun hinsichtlich der Bezeichnung Altum Verwirrung entsteht, soll erwähnt werden, dass die Skalare (lat.) Pterophyllum eine aus drei Arten bestehende Gattung der Buntbarsche sind. Aus dem Amazonas mit seinen Nebenflüssen bis nach Peru kommt der Pterophyllum scalare , aus dem Gebiet des Orinocos mit seinen Nebenflüssen der Hohe Segelflosser Pterophyllum altum und aus dem Oberlauf des Amazonas der kleinsten Vertreter der Gattung, Pterophyllum leopoldi.

 

Perum altum 2

 

Im Zoozimmer jetzt also Pterophyllum scalare anstelle der früher gepflegten Pterophyllum altum. Dass man diese Skalare aus Peru auch als Peru altum bezeichnet, soll den geneigten Leser nicht verwirren, denn es handelt sich bei ihnen immer um Angehörige der Gattung scalare und nicht der Gattung altum.

Im Gegensatz zu den ganzen Zuchtformen und -farben von scalare, die es mittlerweile überall zu kaufen gibt, ist der  Peru altum ein Fisch, welcher dem ursprünglichen Wildtypus entspricht und der gerade was seine Flossenlänge angeht, begeistern kann. Und auch wenn sie nicht so farbig sind, wie die ganzen goldenen, blauen oder sonstwas Zuchtformen des Skalars, so finde ich doch ihr dezentes Blau im Kopfbereich ebenfalls sehr ansprechend. Deshalb habe ich mich schließlich für die Jungs aus Peru entschieden.

 

dezentes Blau

 

Mittlerweile leben die 10 Fische sieben Monate im Pott und sind alle bis auf einen Kameraden kräftig gewachsen. Auch beginnen sich in der rechten und in der linken Ecke vom Pott je zwei Tiere etwas von den anderen zu separieren und interessieren sich auffällig für die länglichen Blätter des Javafarns. Mal schauen, ob sich da Zuchtpärchen herausbilden. An den Genitalpapillen lässt sich jedenfalls noch nichts erkennen. 

 

Perum altum vor Aponogeton madacascariensis
 

Insgesamt denke ich, war es die richtige Entscheidung noch mal auf Skalare zu setzten, denn es ist wirklich beeindruckend, wenn die Segelflosser den Pott auf seiner gesamten Länge durchstreifen. Das wird nur dann unterbrochen, wenn es Futter gibt ... da stürzen sie sich gierig drauf als gäbe es kein Morgen - aber auch das macht Spaß, wenn sie einem quasi aus der Hand fressen. 


vorweihnachtliche Grüße Frank



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...