Dienstag, 28. Dezember 2021

Skalar Gelege

Eigentlich wollte ich in diesem Jahr ja noch etwas zu meinem Traumpanzerwels schreiben, der Einzug in das Zoozimmer gehalten hat ... aber das muss jetzt warten, denn es gibt eine 

- BREAKING NEWS ! -

Wie schon erahnt haben es nämlich die Peruaner getan.

Die beiden Fische, die sich die ganze Zeit auf der linken Beckenseite für die langen Blätter des Javafarns interessiert hatten, haben genau dort nun ein Gelege abgesetzt. An ihren ausgefahrenen Geschlechtspapillen kann man unschwer erkennen, dass sich da ein Pärchen gefunden hat. Zeitgleich mit der Ablage des Geleges hat dieses Paar auch den ersten Meter auf der linken Seite vom Pott  zur absoluten Sperrzone erklärt und duldet dort keine anderen Fische (ausgenommen die Panzerwelse) mehr. Wenn einer der alten Skalarkumpels trotzdem mal auf die Idee kommt und zu weit nach Links schwimmt, dann raucht es im Karton ... und wie ! Mama und Papa Skalar stürzen sich sofort im Tiefflug auf ihn und jagen den Fisch wieder über die Beckenmitte zurück auf die rechte Pott Seite. 

 

Gelege

 

Papa Skalar hat zudem plötzlich eine Schramme auf einer seiner Flanken ... ich vermute, da gab es im Verlauf des Tages eine handfeste Prügelei. Beide Tiere befächeln aktuell aufopferungsvoll ihre Brut und sind sehr besorgt. Trotzdem sind einige Eier des Geleges verpilzt.

 

aufopferungsvolle Brutpflege

 

Gehen wir mal davon aus, dass es keinen Skalarnachwuchs geben wird. Denn es ist die erste Brut des Paares, sollten trotzdem Jungtiere schlüpfen wäre der Feinddruck im Becken wohl im Verlauf der Zeit zu groß. Na ja, und bis auf Schneckenbuntbarsche habe ich auch noch nie Buntbarsche großgezogen - also spricht auch das gegen eine erfolgreiche Aufzucht. 

Aber jetzt warten wir mal ganz entspannt ab, wie es hier weiter geht. Geduld ist ja bekanntlich die erste Tugend des Aquarianers.


Gruß Frank


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...