Donnerstag, 6. Januar 2022

Bigamie bei Skalaren

Ich wusste gar nicht, dass es so was gibt, aber als ich heute Abend ins Zoozimmer komme ließ es sich nicht mehr verleugnen: bei meinen zehn Skalaren hat sich ein Trio gefunden, das gemeinsam ablaicht. So etwas in der Art hatte ich schon seit einigen Wochen vermutet, denn die Skalare, die sich für die rechte Pottseite interessiert haben, waren häufig zu Dritt unterwegs. Kam ein vierter dazu, wurde der vertrieben, die drei selbst waren - obwohl sie sich auch augenscheinlich für die Blätter der Javafarns interessierten - untereinander friedlich. 

 

Bigamie bei Skalaren

 

Ist mir neu, dass es Bigamie bei Skalaren gibt, aber es ist dann wohl so. Ich vermute, dass es sich hier um ein Männchen mit zwei Weibchen handelt, genau sagen kann ich es jedoch nicht, da ich den Ablaichvorgang heute nicht beobachten konnte. 

Sachen gibt es ...

P.S. die Eier des anderen Skalarpaares sind übrigens schon einen Tag nach dem Ablaichen wieder verschwunden gewesen - wie vermutet, sind die Tiere einfach noch zu jung und unerfahren, um eine Brut auch durchzubringen. 


Gruß Frank

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...