Dienstag, 12. September 2023

endlich ein Mann

Seit über einem Jahr bin ich auf der Suche nach einem Mosaikfadenfischmann. Jetzt hab ich ihn durch Zufall gefunden. Gestern waren wir nämlich zu Besuch auf der BUGA 2023 in Mannheim und wenn ich in Mannheim bin, dann fahr ich meist noch ins hessische Lambertheim rüber, um mal bei Aquaristik Partner reinzuschauen. Und da hatten die doch tatsächlich ein paar Männchen in einem Verkaufsbecken rumschwimmen. Juhu !

Meistens gibt es den Mosaikfadenfisch (Trichogaster leeri) nur in einer Größe zu kaufen, in der man die Geschlechter noch nicht auseinanderhalten kann, dazu kommt im Handel ein eklatanter Weibchenüberschuss. Bei Aquaristik Partner gab es nun aber Fische im XXL Format, so dass die Männchen leicht zu erkennen waren. XXL war auch der Preis, doch ich war froh endlich mal einen Mann für meine beiden Mädels gefunden zu haben. Und was ist das für ein Prachtkerl mit seiner rot gefärbten Kehle und den schillernden Flecken auf den Seiten ! Ich glaub, ich nenn ihn Frank 😂😂😂.


Trichogaster leeri - links Weibchen, rechts Männchen
 

Die Mädels waren übrigens schon beim Einsetzen des neuen Fisches völlig aus dem Häuschen und haben sofort mit Balzen angefangen (eigentlich ist Balzen doch Männersache ?). Na, das kann ja spannend werden. 

 

Trichogaster leeri Mann

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

 

BUGA Mannheim
 

Zum Thema Fischnachwuchs bleibt noch zu vermelden, dass die Skalarbrut leider ziemlich schnell verschwunden war. Ich neige zu der Ansicht, dass nicht die Elterntiere, sondern die Rotkopfsalmler dafür verantwortlich zeichnen, denn das Gelege eines anderes Paares haben sie - trotz tapferer Verteidigung der Elterntiere - ziemlich schnell leer geräumt. 

Gruß Frank

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...