Dienstag, 24. Mai 2022

NO-MITE

Ich bin ja immer an der Optimierung meiner Fliegenzucht interessiert. Neben Belüftung und unterschiedlichen Aufstellorten der Zuchtbehälter oder dem Einsatz von Kontaktinsektiziden hab ich im Internet was Neues endeckt, um den größten Feind der Fliegenzucht - die Milbe - zu bekämpfen.

NO-MITE. Das Produkt wird als 100%-ig biologisches Mittel gegen Milben angepriesen und verspricht durch seinen Hauptbestandteil Kieselgur, das Exoskelett der Milben irreparabel zu beschädigen. Dadurch trocknen sie aus.

O.k. - hört sich mal gut an. 

Angewandt wird das Mittel dadurch, dass man mit dem Pulver die Fliegen bestäubt, sie durchschüttelt und zuletzt mittels eines Siebes wieder vom überschüssigen Pulver trennt. Es wird laut Werbung ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Produkt nicht schädlich für die Fruchtfliegen sei, da die sich schnell des NO-MITES "entledigen und es sie nicht stört". Deshalb könne das Produkt "unbegrenzt zum Ansetzen neuer Fruchtfliegenzuchten verwendet werden".

O.k. - hört sich noch besser an. 

Also Dose bestellt und jetzt zweimal angewandt.

 

NO-MITE

 

Das Produkt hat bei mir einen durchschlagenden Erfolg erzielt ! Es tötet womöglich schon die Milben. Jedoch konnte ich das letztlich nicht verifizieren, denn ich habe alle mit NO-MITE behandelten Zuchtansätze direkt wegschmeissen müssen, da die behandelten Fliegen gleich mit gestorben sind. 

Und da dieses Ergebnis bei zwei Versuchen dasselbe war (Fliegen fallen um wie die Fliegen), werd ich dieses angeblich so tolle neue Mittel nie mehr anwenden. Ich muss jetzt für die beiden ausgefallenen Generationen neue Ansätze nachbestellen.

Eigentlich ist das Ergebnis nachvollziehbar, denn meines Wissens besteht das Exoskelett von Milbe UND Fliege in beiden Fällen aus Chitin.

Persönliches Fazit: der Erwerb von NO-MITE war ein echter Fehlkauf. Wie kommen die in ihrer Werbung nur darauf, dass NO-MITE die Fliege "nicht stört" ?


Gruß Frank



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...