Samstag, 15. Mai 2021

Mai 2021

Seit meinem letzten Post sind mittlerweile einige Wochen vergangen, in denen ich schreibfaul gewesen war. Manchmals gibt es bei mir so Phasen, in denen könnte ich jeden zweiten Tag was bloggen, manchmal herrscht wochenlange Funkstille, in denen ich mich nicht aufraffen kann und mir auch einfach nichts einfällt, über was man hier schreiben könnte. Eins steht mal fest: als Redakteur wäre ich eine echte Bestrafung für jeden Zeitungsabonnten 😆.

Solche Schreibpausen haben übrigens nichts damit zu tun, dass es nichts zu berichten gäbe. Im Gegenteil. Gerade seit meinem letzten Post hat sich einiges getan. Doch bevor ich zu den Neuigkeiten komme, will ich gerade auf diesen letzten Post nochmal kurz Bezug nehmen, denn wer besonders schöne Burundis sucht, der findet derzeit noch welche beim Fischhändler meines Vertrauens, in der Aqua Lounge.

Nun zu den News: aktuell befasse ich mich intensiv mit dem Pott, es gibt erstmal einen Tisch im Zoozimmer, ein paar wunderschöne Fische wurden angeschafft,wir haben noch ein zwölftes Aquarium aufgestellt und ich habe einen ziemlich praktischen Scheibenputzer endeckt. Womit fange ich an ?

 

Weinkistentisch und Pott

Pott: mittlerweile ist er algentechnisch in einem ordentlichen Zustand. Das heißt nicht, dass er gar keine Algen mehr aufweist, aber die sind aktuell beherrschbar. Und das, obwohl ich die Verschattung der Beleuchtung entfernt habe. Das ist mal eine wirklich gute Nachricht.

Die weniger gute Nachricht: das Pflanzenwachstum der Bodenbegrünung lässt zu wünschen übrig. Genauer - die prächtigen Cryptocorynen, die ich regelmäßig aus dem Aquarium von Petje beziehe (dort wachsen sie wie blöde),  kümmern bei mir solange, bis sie gar nicht mehr sichtbar sind 😕. Als Ursache sehe ich den Faktor Licht an. Mit 70 cm Tiefe ist der Pott einfach zu schwach ausgeleuchtet. Abhilfe soll deshalb jetzt eine zusätzliche Beleuchtung schaffen, wobei ich auf die bewährte Technik vom Brummer vertraue und den Pott mit der LED Daylight sunrise von SERA zusätzlich ausstatten will. Mal sehen, wie das so wird.

Tisch: ich suche schon längerem einen niedrigen Tisch für das Zoozimmer, damit man nicht immer einen Platz für Tee oder sonstige Getränke suchen muss, die hier regelmäßig konsumiert werden. Bislang hatte ich nichts passendes gefunden und alles was da so als Couchtisch angeboten wird, hat mich nicht überzeugt. Nun bin ich im Deco Bereich fündig geworden und habe mir zwei Weinkisten bestellt, die als Tisch dienen. Mir gefällt das.

Fische: ich konnte eine echte Rarität erwerben, den Dreieckspanzerwels, Corydoras eques. Wunderschöne Tiere, die den Bodengrund im Brummer bereichern. Ausserdem war ich so wahnsinnig und werde es erneut mit Schokoladenguramis versuchen, auch wenn ich an denen schon mal gescheitert bin. Drückt bitte die Daumen, dass es diesmal klappt. Und für den Pott plane ich als neue große Fische mit Pterophyllum scalare, genauer dem Perum Altum aus dem Rio Nanay. Mal sehen, ob das funktioniert. 

 

Corydoras eques

zwölftes Aquarium: ich habe noch ein weiteres, kleines Aquarium im Technikraum aufgestellt. Allerdings gibt es dort weder Fische noch Garnelen, sondern Würmer - Glanzwürmer, die ich als zusätzliches Lebendfutter anbiete. Das kommt sehr gut an, die Kirschflecksalmler rasten jedes mal aus, wenn es die gibt. 

Und schließlich habe ich noch einen ziemlich praktischen Algenentferner erworben. Den sera scraper im XL Format. Eigentlich wollte ich einen koventionellen Algenmagnet erwerben, aber die großen Teile haben das dreifache vom Scraper gekostet und das war es mir dann nicht wert. Und als ich ihn jetzt benutzt habe, konnte ich einen entscheidenten Vorteil feststellen, den jeder Algenmagnet nicht mitbringt. Wenn man nämlich den Scraper mit der Hand führt, spürt man bei Benutung der Kunststoffklinge die Algen über die man gerade hinweg rubbelt. Damit lässt sich dann meiner Meinung nach wesentlich präziser arbeiten. Mein alter Teigschaber hat ausgedient.

Ja und damit wäre ich mit den Neuheiten am Ende. Ich hoffe, dass meine nächste Schreibpause nicht ganz so lange andauert und wünsche Euch da draussen alles Gute im restlichen Mai. 


Frank


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...