Samstag, 3. Dezember 2011

Exkursion - langer Tag

Heute hatte ich einen sehr langen Samstag. Autofahren, Messebesuch, Terrarium  einrichten ... doch der Reihe nach.

Früh am Morgen ging es los - wie im letzten Jahr war die Fisch&Reptil  angesagt. Zunächst etwas unmotiviert (ich brauche ja nix und die knapp 400 km Hin- und Rückfahrt sind auch keine schöne Sache) wurde mir die Entscheidung zur Abfahrt dadurch erleichtert, dass ich bei Bernd Kaufmann auf aquamax eine Eintrittskarte gewonnen hatte. Und es sollte vor Ort - wie auf der Webseite groß angekündigt - eine Sonderschau zum Thema Paludarium geben - genau mein Ding, das wollte ich sehen !


Bernd Kaufmann von Aquamax

Also die First Lady ins Auto gepackt und los ging es.

Das Timing war perfekt, denn als wir ankamen ging gerade der Vortrag von Harald Divossen zu seiner Reise in die Sipaliwinisavanne los. Die tollen Bilder von Dendrobates tinctorius azureus und der Bericht von den sehr abenteuerlichen Reisebedingungen waren hochinteressant.


Lupenblick im Meerwasserbereich

Tja, und dann ... war wie im letzten Jahr die Zierfischzüchterei Schau vor Ort, die wie im letzten Jahr auch Geosesarma Red Devil dabei hatte aber im Gegensatz zum letzten Jahr dieses mal auch Weibchen !


interessantes Design - aus der Regenwaldzentrale

Uff, was sollte ich tun ?

Um es kurz zu machen: die Aktion "Terrarium für Rote Teufel" wurde wieder aufgenommen und 4 Krabben traten die Heimreise mit in die heimische Westpfalz an. Und damit ich mich dieses Mal  nicht wieder über versprochene, aber nie gelieferte Terrarien ärgern muss, nahm ich vor Ort gleich eines mit. Es hat zwar nur annähernd die Maße, die ich mir zunächst vorgestellt hatte (eben ein 60x30x30 Standardbecken), aber dafür war es mit 15 Euro unschlagbar günstig .


niedriges Becken mit roten Neon -sehr chic


die haben auch Leuconachwuchs :-) - aus der Regenwaldzentrale

Ja und dann gab es einige wirkliche schön eingerichtete Aquarium zu bestaunen, insbesondere der Stand der Regenwaldzentrale hat mich mächtig beeindruckt.
Doch wo waren die Paludarien abgeblieben ? Ich hatte keine gesehen ... nach etlichem Suchen stellte sich schließlich heraus, dass es auch keine zu sehen gab :-(.
Als ich das hörte, war ich schon extrem enttäuscht. Die Dame  von der Messeinfo meinte noch, die angekündigten Paludarien wären von den Ausstellern alle "vergessen" worden.
Häh ...  ?!
Ich war mehr als enttäuscht ... Um es auf den Punkt zu bringen: ich finde es ne ziemlich Sauerei mit so etwas Werbung zu machen (während ich diese Zeilen schreibe, wird die Sonderschau zum Thema Paludarium immer noch groß auf der Internetpräsenz der Messe Sindelfingen angekündigt) und dann noch nicht mal ein Schild an die Kasse zu hängen oder sonst irgendwelche Hinweise zu geben, dass da was fehlt. Ich kam mir getäuscht vor, hätte ich das nämlich gewußt, wäre ich nicht so weit gefahren. So bald komme ich nicht mehr nach Sindelfingen, das ist mal klar. Nur gut, dass ich mich dann beim Einrichten des neuen Terrariums wieder abreagieren konnte.
Doch davon später mehr.

Gruß Frank

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...