Samstag, 4. Dezember 2010

Exkursion - Messebesuch Fisch & Reptil

Trotz eisigem Winterwetter hab ich heute zum ersten Mal die Fisch & Reptil in Sindelfingen besucht. In den vergangenen Jahren konnte ich schon öfters über die Messe lesen, nun nahm ich die 200 Kilometer Anfahrtsstrecke in Kauf und war vor Ort. Und ich muss sagen: es war Klasse !

Werbeplakat
Trieb ich mich bisher eher auf Spezialmessen , wie auf diversen Froschbörsen oder Fischbörsen z.B. der Aqua-Fisch 2008 oder auch der Interzoo rum, so ist die  Fisch & Reptil eine Verbrauchermesse, die genau beide Zweige  meiner vivaristischen Leidenschaft (Terrarien und Aquarien) gezielt in Einklang bringt -  das war für mich neu.

Paludarium von WOHA



 
 Schnapsglasaquarien oder Nanobecken der besonderen Art

Ich bin immer noch völlig begeistert und will im kommenden Jahr auf jeden Fall wieder nach Sindelfingen fahren.  Besonders gefallen hat mir die Teilnahme von privaten Züchtern, Verbänden und Vereinen bei denen man echte Schnäppchen machen konnte und die vielfältige Auswahl  an allem, was so zum Hobby gehört rundete das Bild ab. Auch die Anzahl an Fachvorträgen ist sehr lobenswert.


Messehalle

privater Verkaufsstand

Man konnte auch sehr viel einkaufen. Da hab ich natürlich  zugeschlagen, wie man hier unschwer erkennen kann.

Ausbeute
Drei kleine Töpfe mit Pflanzen für die Terris aus der "Grünen Hölle" vom sehr netten Karsten Thiem haben den Weg in die Westpfalz gefunden, ebenso wie 5 Sakuragarnelen (zwei davon eiertragend) von Christ Lukhaupt, die ich mit meinen anderen Sakuras vergesellschaften möchte. Jellys werd ich noch mal versuchen (diesmal in größerer Auswahl) und die leider zusammengebrochene Bohnenlauszucht konnte ergänzt werden.
Traurig war nur, dass alle Weibchen von Geosesarma 'Red Devil' ausverkauft waren, sonst wäre ich dort schwach geworden. Ich hoffe, ich kann diese mal halten, wo es sie derzeit gibt, weiß ich nun :-).

leider nur noch Männchen da gewesen ...
wünsche euch noch einen schönen Sonntag

Frank

1 Kommentar:

  1. Hi Frank,

    mann, ...wenn ich das gewusst hätte, daß Du Samstags zur Messe fährst, wäre ich auch nochmal Samstag dort aufgetaucht.
    Wäre schön, wenn man sich nächstes Jahr dort sehen könnte!

    Viele Grüße
    Thomas

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...