Samstag, 21. Oktober 2023

Grüße aus dem Kindergarten - erstes Gelege vom Gelbflossen-Tanganjikabuntbarsch

Neolamprologus caudopunctatus, der Gelbflossen-Tanganjikabuntbarsch. Ich habe ihn vor einigen Jahren schon mal im Tanganjikabecken geflegt, bevor die Tiere damals von den sich immer mehr vermehrenden Neolamprologus pulcher, der Prinzessin von Burundi, verdrängt wurden.

 

Tangajikabecken - Gelege befindet sich in der linken Ecke

 

Die Prinzessinen hatte ich deshalb abgegeben, so dass für gut zwei und ein halbes Jahr das Tanganjikabecken ausschließlich mit den Schneckenbuntbarschen besetzt war. Und seitdem haben die sich dann vermehrt. Grrmpf ...  An der Stelle: falls jemand mal schöne Schneckenbuntbarsche der Art Neolamprologus similis pflegen möchte, darf sich gern bei mir melden. 

Als ich dann im August diesen Jahres aus der Schweiz zurückgefahren bin, konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und  habe bei Unterwasser Freiburg ein Trio an Neolamprologus caudopunctatus mitgenommen. Zweiter Versuch. Schließlich schwimmen im Tanganjikasee auch nicht ausschließlich Schneckenbuntbarsche rum und die Prinzessinnen von Burundi sind nun ja Zoozimmergeschichte. 

Und siehe da: die drei haben sich gut eingelebt, obwohl es immer wieder zu Rempeleien mit den Schneckenbuntbarschen kommt. Doch kein Vergleich zum Kriegszustand während der Herrschaft der Prinzessinnen. 

 

Gelbflossen-Tanganjikabuntbarsch an ihrer Reviergrenze

Und so hab ich heute Abend dann auch das erste Gelege der Gelbflossenfraktion entdeckt. Tusch ! Buntbarsche aus dem Tanganjikasee haben es echt drauf sich zu vermehren ! Schaun wir mal, was passiert und ob da Jungfische durchkommen werden.

 

Gelege

Beim Nachwuchs von Frank im Brummer hat das übrigens nicht geklappt. Aber das macht mich nicht traurig, denn es werden hier immer mehr Fische 😯, zumal auch die Blaubandbärblinge Celestichtys erythromicron aus dem Schreibtischbecken nachgelegt haben und erneut zwei kleine Jungfische dort ihre Kreise ziehen.  Und bei den Fröschen hat sich ebenfalls was getan. Die Ancon Hill Auraten haben Nachwuchs gezeugt, der prächtig heranwächst. 

In diesem Sinne: Grüße aus dem Kindergarten

Frank




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...