Sonntag, 17. September 2017

Ancon Hill

Ins Zoozimmer sind noch mal ein paar neue Frösche eingezogen. Dendrobatus auratus ancon hill Nachzuchten. Die Bezeichnung Ancon Hill kommt dabei von ihrem Habitat gleichen Namens, einem Berg im Stadtgebiet von Panama City. Ancon Hill sind kleiner als die meisten anderen Auratus Varianten und schwarz mit kleinen leuchtend grünen Punkten oder Strichen gezeichnet. Ein schöner Frosch !


Ancon hill im Zoozimmer


Durch Zufall habe ich sie in einem Inserat bei deine-tierwelt.de gefunden und glücklicherweise wurden sie nicht völlig außerhalb der Reichweite meines Heimatortes angeboten, so dass ich am Samstag quer durch Rheinland-Pfalz nach Niederhausen in den Taunus aufgebrochen bin.

Wie das dann so beim Besuch von Froschkollegen ist, geht es nicht nur um die Übergabe der Tiere sondern ganz besonders wichtig ist das Drumherum, also ausgiebiges Betrachten der Froschanlage (in gestrigen Fall des Froschkellers), Fachsimpelns, Kaffeetrinken etc.



Froschkeller 1
 


Froschkeller 2


Und das ist immer wieder toll, zumal Michael uns sehr nett empfangen hat und gerne seine Tiere und Becken zeigte. Ich durfte auch ein paar Bilder machen, von denen ich gerne hier etwas zeige, auch wenn die Frontscheiben der Terrarien zum Leidwesen ihres Besitzers mal ausnahmsweise nicht geputzt waren (was ich von mir ja gewohnt bin) :-).

Am meisten hat mich das großes Becken von Michael in der Abmessung (260x50x50) begeistert. Es wird von sehr großen Dendrobatus tinctorius citronella bewohnt und wurde von ihm selbst von einem Aquarium zum Regenwaldterrarium umgebaut.



großes Regenwaldterrarium


Eine tolle Sache, so was habe ich in der Art noch nie gesehen. Wer nachlesen will, wie Michael das gemacht hat, der schaue hier mal nach. Auch interessant fand ich sein selbst angefertigtes Landgängerbecken.



Landgängerbecken



Michael ist selfmademan und hat in Eigenregie eine beachtliche Anzahl an Becken aufgebaut, in denen er viele interessante und ungewöhnliche Arten hält. Dabei ist er kein Einzelkämpfer, sondern Teil einer Gemeinschaft, die eine sehr interessante Webpräsenz unter Interessengemeinschaft Dendrobaten unterhält. Vorbeischauen lohnt sich !

Auch mein Besuch bei Michael, bei dem ich mich noch mal ganz besonders für die herzliche Aufnahme bedanken möchte war sehr lohnenswert und ich bin glücklich mit schönen neuen Fröschen und Anregungen nach Hause gefahren. Und dort hat mich dann noch die Begonia spider mit einer Blüte überrascht. Ein schöner Samstag !


Begonienblüte


Frank










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...