Sonntag, 12. März 2023

der Geruch des Regenwaldes

Seit ich 1995 das erste Mal in einem Regenwald stand und spätestens 2006 auch in einem solchen geschwommen bin, liebe ich das Ambiente feuchter, tropischer Regenwälder. Wahrscheinlich mit ein Grund warum es im Zoozimmer so ausschaut, wie es nun mal ausschaut.

 

im Zoozimmer

Neben dem Grün der Terrarien und Aquarien habe ich in möglichst vielen Ecken Pflanzen aufgestellt (aufgrund der spärlichen Beleuchtung handelt es sich dabei ausschließlich um Kunstpflanzen) und Bilder von Regenwäldern aufgehängt. Die Temperaturen im Zoozimmer sind ganzjährig warm, die Luft jedoch nicht so feucht wie im Original ... das würde mit einer verstärkten Schimmelbildung einhergehen, was auf Dauer nicht mehr gesund wäre

Ja, es ist halt nur ein Ersatz für den Regenwald - aber ich fühle mich wohl darin. Nun hab ich versucht, den Regenwald auch mal olfaktorisch einzufangen ... zumindest etwas. Ich habe nämlich bei meinem bevorzugten Duftkerzenvertrieb die Note "Rainy Forest" bestellt. Der geneigte englischkundige Leser weiß es natürlich: ein "Rainy Forest" ist nicht gleich ein Rainforest, aber ich war trotzdem gespannt, inwieweit mir beim Anzünden dieser Kerze ein Duftakkord von modrig, üppigem Grün und nassem Wald entgegenschlägt. 

 

Rainy Forest
 

Hat es nicht. 

Auch wenn der "Rainy Forest" nicht schlecht riecht ... damals in Australien oder Malaysia hat das anders gerochen. Und auch die derzeit nassen Wälder rund um Zweibrücken herum duften doch nicht ganz so blumig. Macht aber nichts, denn der Duft dieser Kerze ist durchaus als angenehm zu bezeichnen  und wenn ich mich daran satt geschnuppert habe, wechsle ich eben zu "Old Books", was schon eher an genau das, was es beschreibt, erinnert. 

 

Old Books
 

O.k. die örtliche Thalia riecht auch hier anders, aber das kann ja daran liegen, dass die eher New Books statt Old Books führen 😉. 

Immer einen guten Duft in Eurer Nase wünscht Euch für die kommende Woche

Frank


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...