Sonntag, 6. März 2022

Hoffnung

Es fällt schwer in diesen Tagen aus dem Zoozimmer zu berichten, herrscht doch seit mehr als einer Woche Krieg in Europa. Ich bin gegen Krieg. Bis vor zehn Tagen war so etwas unvorstellbar. Ich bin sehr traurig, dass es so was in 2022 geben kann und ich bin für die Unabhänigkeit der Ukraine.

Wenn man sich dann im Netz die Berichterstattung anschaut, die Flüchtlinge sieht, die Zerstörungen und all die anderen, bis vor Kurzem undenkbaren Dinge, dann wird mir umso mehr bewusst, wie gut es mir im Zoozimmer und uns da draussen in Deutschland doch geht.

Wie soll man bei all dem den Übergang zum Thema Aquaristik finden ?

Vielleicht, indem ich auf das aktuelle Posting von Anna Von Haien und kleinen Fischen - eine dringende Bitte an alle! verweise. Danke Anna dafür.

Zu all der Traurigkeit kommt für mich hinzu, dass vorgestern mein Honiggurami Weibchen verstorben ist. Ich weiß nicht warum. Hatte ich sie doch noch zu Beginn dieser Woche munter und ohne irgendwelche Anzeichen von Krankheit oder Problemen im Becken gesehen.  

 

Nachwuchs Honiggurami
 

Doch es gibt in allem immer wieder Zeichen von Neuanfang, denn ebenfalls zu Beginn dieser Woche habe ich im selben Aquarium den ersten Nachwuchs der Honigguramis endeckt, der auch schon relativ groß ist. Zwei kleine Honigguramis schwimmen nun bei ihrem Papa.

Das finde ich hoffnungsvoll und es erinnert mich daran, dass in jeder schlimmen Situation auch die Hoffnung auf etwas Gutes und auf einen Neuanfang steckt. Und das wird auch so für die Ukraine sein - ganz sicher. 

Slawa Ukrajini !

Frank

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...