Die Hydrocotyle tripartita oder auf Deutsch der Dreiteilige Wassernabel, ist ein schönes und filigranes Pflänzchen, das emers wie auch submers wächst. Ich habe vor einigen Monaten zwei Töpfe davon in der Aqua Lounge erworben und die Pflanze auf drei unterschiedliche Behältnisse verteilt. Einmal in das Salmler Becken, dann in das Treppenhausaquarium der First Lady und in den Wassergraben eines Froschterrariums.
Hydrocotyle im Salmlerbecken |
Leider hat sie sich in allen drei Becken nicht so richtig entwickelt und kümmert, wie man den Bildern entnehmen kann. Im Internet hab ich da schon viel kräftigere Pflanzen gesehen.
Das ist in erster Linie eine Frage des Lichts, denn der Dreiteilige Wassernabel mag es maximal hell und das ist im Zoozimmer wegen Algen nicht angesagt.
Hydrocotyle im Treppenhausaquarium |
Klar erkennen konnte man das am Becken der First Lady. Dort ist er bis vor einigen Wochen noch gut gewachsen, allerdings musste an ihrem Becken wegen starkem Algenwachstum das Licht heruntergefahren werden, was sich bei der Hydrocotyle dann gleich am Wuchs bemerkbar machte. Dafür sind die Algen zurück gegangen, was den Kümmerwuchs verschmerzen lässt.
Hydrocotyle im Wassergraben |
Schade, denn sie ist eine wirklich schöne Pflanze, die jedes Aquarium zieren kann.
Frank
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen