Samstag, 10. Oktober 2009

Exkursion - Reptilium

Eingangsbereich

Gestern hatte ich frei und damit die Gelegenheit nach einigen Jahren mal wieder das Reptilium in Landau zu besuchen. Dieser Spezial Zoo, der sich fast ausschließlich mit Reptilien und Amphibien befasst, ist natürlich genau nach meinem Geschmack. O.K., es fehlen noch diverse Aquarien, aber man kann nicht alles haben. Jedenfalls ist er sehr schön gestaltet und die Betreiber lassen sich einiges einfallen, um die Gäste bei Laune zu halten. So gibt es regelmäßig Fütterungen, bei denen die Besucher (insbesondere die Kinder) mit Hand anlegen dürfen, sowie Präsentationen, bei denen man auch mal hautnah Kontakt zu den ausgestellten Tieren herstellen kann. Das finde ich gut und Weg weisend. Die großzügigen Terrarien sind es allemal.


Das Becken mit den Pfeilgiftfröschen hat mich zwar nicht überzeugt, aber darüber sehe ich mal großzügig hinweg. Ansonsten wirklich vom Feinsten eingerichtete Landschaftsterrarien ! Und so knuddelige Pantherkröten ...

Pantherkröte

Nach knappen 2 Stunden war es dann aber auch zu Ende, denn der Zoo ist leider ziemlich klein. Auf jeden Fall ein gelungener Vormittag. Besonders schön, wenn man dann noch einen Besuch beim Kölle-Zoo in Karlsruhe anschließen kann (ohne Fische geht es eben doch nicht).

Ach ja, einen Wehrmutstropfen hat das Reptilium aber dennoch. Ich finde die Eintrittspreise angesichts der Größe doch ein wenig übertrieben. Aber gut, Qualität hat eben ihren Preis, so dass ich sehr zufrieden nach Hause gefahren bin. Ein paar Eindrücke vom Reptilium seht ihr im Rahmen dieses Postings - bis bald.


Frank

1 Kommentar:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...