Samstag, 31. Januar 2009

Nachzuchten II

Leider hatte ich einige Nachzuchten in den vergangenen Jahren nicht immer mit der Kamera festgehalten, insbesondere was die Landtiere angeht. Das trifft für die kleinen Dendrobates auratus und Ranitomeya imitator zu, die ich vor allem in den frühen Jahren meiner Froschliebhaberei vermehren konnte. Schön ist es, dass ich wenigstens einige Bilder von meinen Nachzuchten bei Oophagus pumilio (Blaubeiner) habe - das waren tolle Erfolge. Im Bild sieht man ein Elterntier und einen ein paar Wochen alten Jungfrosch.

unten Alt- oben Jungtier

Bis auf Dendrobates auratus pflege ich die genannten Arten heute nicht mehr. Auch ist die Vermehrung bei den Fröschen in den letzten Jahren leider ziemlich zurückgegangen.

Neben den Landtieren und Wassertieren, die ich halte, haben sich auch Wirbellose vermehrt. Zu erwähnen sind hier die Garnelen (Crystal red) und Bienengarnelen, die in meinem zweiten cocoon7 direkt neben mir auf dem Schreibtisch stehen.

Garnelen bunt gemischt

Bei den Wirbellosen nicht unerwähnt bleiben sollen die Krabben, die eines der Terrarien bewohnen. Leider sieht man sie nur sehr selten auch wenn es nach vorsichtiger Schätzung mehr als ein Dutzend Tiere sind, so dass ich von den Elterntieren noch keine vorzeigbaren Bilder habe. Geosesarma krathing sind eher Nachts aktiv. Auch hier gab es Nachwuchs:

Geosesarma krathing (die Größe der Babykrabbe betrug weniger als der halbe Fingernagel meines kleinen Fingers)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...