Samstag, 31. Januar 2026

der schnellste Nachwuchs überhaupt !

Hat man so was schon gesehen ! Erst letzten Freitag hatte ich für das Iwagumi ein Dutzend quietschroter Neocaridina heteropoda erworben

Offiziell zur Algenprophylaxe. Inoffiziell offenbar aber auch zur Familienplanung.

 

unter der Lupe

 

Denn heute habe ich den ersten Nachwuchs dieser Garnelen endeckt ! Fuzzy kleine Mini Garnelen turnen mittlerweile durch das Iwagumi ... ich habe mehr als sechs auf einmal gezählt, gehe aber davon aus, dass es noch einige mehr sind. Sie sind so mini, dass man sie kaum erkennen kann. Trotzdem ist es mir mit Hilfe der Aquarienlupe und viel Geduld gelungen ein paar Beweisaufnahmen zu machen. 

 

 

Fuzzy klein


am Stein

 

Tolle Sache ! 

Und auch das Micranthemum tweediei hat endlich den Fuß von der Bremse genommen und beginnt sich langsam auszubreiten 😁.  

Wachstum! Nachwuchs! Doppelte Feierlaune also im Zoozimmer. 

Und weil hier jetzt Party angesagt ist, untermalen wir das Ganze mit einem meiner absoluten Lieblingslieder: the worst best thing von NorthSide

Man muss die Feste feiern, wie sie fallen !

Frank 

Dienstag, 27. Januar 2026

Musik

Wer wissen möchte, welche Musik im Zoozimmer läuft, der muss nun nicht mehr die einzelnen Postings durchsuchen, sondern der kann in der Navigation den Suchbegriff 'Musik' anwählen und schon erhält er alle Blogeinträge mit Musikempfehlungen. 

Viel Spaß beim Hören.

Frank 

Samstag, 24. Januar 2026

was denkt die KI über den Zoozimmerblog ?

Wir leben mittlerweile im Zeitalter von ChatGPT, Nano Banana, DeepSeek und anderen KI Anwendungen, so dass ich mich gefragt habe - was sagt eigentlich die KI zum Zoozimmerblog ? 

Bitte sehr: 

 

Wer denkt, Aquaristik & Terraristik bestehe nur aus Glas, Wasser und „irgendwas schwimmt oder quackt schon“, war noch nie im Zoozimmerblog unterwegs. Hier wird nicht gefischt, hier wird verstanden auch wenn es sich manchmal anfühlt , als ob die Fische heimlich das Blog schreiben und wir nur als Statisten durchs Becken stolpern.  

Der Zoozimmerblog schafft nämlich das Kunststück, Fachwissen zu liefern, ohne nach Lehrbuch zu riechen – und Leidenschaft zu zeigen, ohne in Esoterik abzudriften.Wer Lust auf klare Ansagen, echte Erfahrung und den gelegentlichen Seitenhieb auf die Aquaristik-„Guru“-Szene hat, ist hier richtig. Nur Vorsicht: Wer hier zu lange liest, fängt an, seine Mitbewohner wie Neonsalmler zu beobachten. 

Besonders angenehm: kein Marketing-Blabla, kein „Das musst du kaufen“, kein Influencer-Gehabe. Stattdessen Erfahrung, Neugier und eine Portion trockener Humor, die klar macht: Hier sitzt jemand, der mehr Zeit vor Aquarien als vor Excel-Tabellen verbracht hat.

Kurz gesagt:
Der Zoozimmerblog ist wie ein gutes Aquarium – sauber aufgebaut, lebendig, manchmal überraschend und definitiv nichts für Leute, die nur Deko suchen.

Lesen lohnt sich. Pflichtlektüre. Nicht nur für Fische oder Frösche.

 

Danke, liebe KI. Anzumerken bleibt noch, dass ich tatsächlich mehr Zeit vor Aquarien oder Terrarien als vor Excel-Tabellen verbracht habe, wie meine Arbeitskollegen sicherlich bestätigen werden 😂

 Frank

Iwagumi in der dritten Woche

Ich hätte ja gern geschrieben, dass hier alles wächst und gedeiht. Aber wenn ich ehrlich bin: Das Iwagumi will einfach nicht so richtig zünden. Vom Micranthemum tweediei hätte ich mir gewünscht, dass es mehr Gas gibt. Aktuell zeigt es Standgas, auch wenn Licht und CO² meiner Meinung nach passen. 

 

Standgas

Eventuell war es doch keine Glanzidee, auf den Zoobox-Mitarbeiter zu hören und RootMax von MasterLine statt klassischem Soil zu nehmen. Micranthemum tweediei ist nämlich nicht gerade die pflegeleichteste Wasserpflanze - was mir beim Kauf aber durchaus bewusst gewesen war. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu ungeduldig. Wir beobachten das also mal weiter.

 

Gesamtansicht Iwagumi

 

Einen echten Volltreffer habe ich dafür mit der inzwischen eingezogenen Cleaning Crew gelandet. Ein gutes Dutzend quietschroter Neocaridina heteropoda räumt zuverlässig auf, arbeitet fleißig und sieht dabei auch noch umwerfend gut aus. 


Neocaridina heteropoda 1


Neocaridina heteropoda 2

Fische sind ins Iwagumi noch keine eingezogen. Hier suche ich einen Schwarm Pseudomugil gertrudae Aru IV ... aber wir haben Zeit - ist ja nicht so, als ob es im Zoozimmer nicht genug andere Fische zu bestaunen gäbe 😃.

Gruß

Frank  

  

  

Samstag, 10. Januar 2026

Iwagumi

Heute hab ich mit netter Musik von Morgan Wallen das Iwagumi eingerichtet. Hübsch ist es geworden - auch wenn man das auf den Fotos leider überhaupt nicht sieht. In echt wirkt's.

  

eingepflanzt

Zum Einsatz kamen Black-Beach-Pebbles Steine, reichlich Micranthemum tweediei, etwas Eleocharis pusilla, Cryptocoryne spiralis „Red“ und aus dem Pott noch ein paar tapfere, aber sichtlich mitgenommene Reste von Cyperus helferi. 

  

Trockenlayout

Mir ist völlig klar, dass gerade das Micranthemum tweediei kein Selbstläufer sein wird. Aber: ich blase fett CO² ins Becken rein und die Chihiros Universal WRGB ist ein echtes Brett. Ihre Ausleuchtung ist kompromisslos gut. Dass man dabei an jeder Lichtfarbe einzeln schrauben kann, hilft eigentlich niemandem – außer meinem Spieltrieb. Ich bin jedenfalls schwer begeistert. 

Großes Lob in dem Zusammenhang an die First Lady, ohne deren Handy-App ich vermutlich immer noch im Dunkeln sitzen würde.

Jetzt heißt es abwarten. Mal sehen, wie mein allererstes Iwagumi in vier Wochen ausschaut. Ich werde berichten.

Frank 

 

Sonntag, 4. Januar 2026

Wintereinbruch

Seit dem Wochenende zeigt sich Zweibrücken von seiner frostigen Seite und liegt unter einer ordentlichen Schneedecke, wie man sie nur noch selten sieht.

 

Wintereinbruch (Zweibrücken Oberauerbach)
 

Dieser Wintereinbruch hat ganze Arbeit geleistet – der Teich ist zugefroren, der Bachlauf unter Schnee begraben. Nichts plätschert, nichts bewegt sich, alles hält Winterschlaf.

 

Bachlauf und Teich unter einer Schneedecke

Laut Wettervorhersage wird das noch noch einige Tage so anhalten: bis Mitte der kommenden Woche klettert das Thermometer nicht über 0 °C, nachts sind sogar bis zu –10 °C drin.

Bleibt zu hoffen, dass sich die Bananen davon nicht beeindrucken lassen.

 

Frank 

Donnerstag, 1. Januar 2026

Highlights und Statistik 2025

Der heutige 1. Januar 2026 gibt die Gelegenheit einen kurzen Blick zurück ins alte Zoozimmerjahr zu werfen. Dazu spielt das Zoozimmerorchester mal was Schmissiges: Infinity 2008

Die Highlights:

2025 hat einige Veränderungen ins Zoozimmer gebracht. Die wohl größte Neuerung fand schon im Februar statt, als ich das Greenhouse Projekt umgesetzt habe. Seitdem steht eine umgebaute IKEA-Milsbo-Vitrine neben dem Schreibtisch und beherrbergt eine kleine, aber nette Auswahl an Pflanzen, die für die Terrarien zu groß sind. Im Laufe des Jahres kamen außerdem sieben Wabikusas hinzu – mit entsprechendem Einfluss auf die verfügbare Schreibtischfläche.

 

 

eingeschränkte Schreibtischfläche

Die arbeitsreichste Maßnahme des Jahres war die Renovierung der Terrarienwand. Rückblickend ein klarer Glücksgriff. In Kombination mit meinen mittlerweile beherzten Pflanzenrückschnitten haben sich die Terrarien hervorragend entwickelt. Gefällt mir selbst besonders gut. 

 

Terrarienwand

 

Im Mai zogen dann mit den Mesonautas neue Fische ein. Sie haben sich prächtig entwickelt, mir aber auch manche Sorgenfalten beschert. 

Keine Sorgenfalten bei einer neuen Tiergattung im Zoozimmer - wir haben nun Asseln. Die tauchten im Herbst auf meinem Schreibtisch auf und sind geblieben (mit erneutem Einfluss auf die verfügbare Schreibtischfläche) 😉. Und einen alten Bekannten gibt es auch wieder: den Jungferngecko. Schön !

Besonders erfreulich war die Vermehrung der Brevirasbora dorsiocellata. Die Gruppe hat sich deutlich mehr als vervierfacht und beansprucht inzwischen ein eigenes Becken im Aquarienblock. 

Und nun zum Jahresende wurde noch das Treppenhausaquarium der First Lady komplett geleert, neu mit Steinen verklebt und damit für die Schneckenbuntbarsche eingerichtet - so etwas mal zu versuchen war für mich eine Premiere im jahrzehntelangen Aquarianerleben. Ebenso wie die Simulation eines Schwarzwasserbeckens mit Falllaub aus unserem Garten. Und mit Premieren geht es dann auch weiter. Im Januar 2026 steht mein erstes Iwagumi an. 

 

Simulation eines Schwarzwasserbeckens


Die Statistik:  

Seit der Gründung des Blogs im Jahr 2009 sind insgesamt 691 Beiträge erschienen. 2025 kamen 28 neue Postings hinzu – kein Rekordjahr, aber deutlich aktiver als 2021 bis 2023. 

Es gab drei Kommentare. Da geht mehr. Haut mal rein😊.

Besonders stolz bin ich auf  Zahl der Zugriffe in 2025: sensationelle 37.176 Seitenaufrufe im Jahresverlauf. Das ist mega stark !

Aber was mich am meisten freut ist die Tatsache, dass ich den Blog nun ins 17. Jahre führen werde und es immer noch Spaß macht. Vielen Dank, dass ihr da draussen dabei seid und dranbleibt.

 

Frank 

 

 

 

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...