Samstag, 20. März 2010

Exkursion - Ausstellung Garten 2010

Heute stand mal wieder eine Exkursion an. Wenn auch nicht so 100 % im Zielbereich Zoozimmer, so war der Besuch der Garten 2010 im Frankfurter Palmengarten doch eine schöne Sache. Neben den zahlreichen Anbietern von Gartenequipment und -pflanzen, konnten die Gewächshäuser des Palmengartens besucht werden - ab 15 Uhr war ich dann auch in der ersten Reihe einer geführten Tour durch das Tropicarium. Was hätten meine Frösche da wohl für Augen gemacht, wenn sie das Bromeliarium gesehen hätten !

Bromeliarium

Und wenn sie dann noch bei ihren amphibischen Kollegen gewesen wären, die am Infostand der ZGF zu sehen waren ... :-).

Molche von der ZGF

Eine schöne Tillandsie für die Terrarienanlage hab ich aus Frankfurt mitgebracht ...und nein, ich war ausnahmsweise mal nicht im Anschluss in einem Zoogeschäft.

Im Zoozimmer selbst gibt es nicht viel Neues. Das 11. Aquarium leidet unter Algenbefall und so einem weißlichen Belang, den die Wurzel trotz wässern vorm Einsetzen absondert. Habe Amanogarnelen gegen die Algen ins Feld geführt und hoffe, die kriegen die Situation in den Griff.

Auf der Suche nach dem passenden Besatz habe ich mich an den Präsidenten des VDA gewandt, der die Tiere nachzieht - ich würde so gern Hyphessobrycon heterorhabdus einsetzen. Meinen Dank für den Tipp zum Züchter an Andreas Solinger, mit dem ich seit Jahren in losem Kontakt stehe und der mindestens genauso verrückt in Sachen Kleinfische ist wie ich - extra Gruß nach Hamburg !
Frank

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...