Sonntag, 24. Januar 2010

Blümchen & Trauriges

In der Terrarienwand blüht in einem derzeit nicht besetzten Terrarium ein Weihnachtskaktus (Schlumbergera).

Schlumbergera

Diese Pflanzen eignen sich sehr gut für das warme und immerfeuchte Klima meiner Anlage. Außerdem lassen sie sich einfach vermehren, indem man einen Ableger einfach abdrehen kann und ihn dann mit der abgebrochenen Stelle an einen feuchten Ort legt. Dort wächst der Ableger von alleine wieder zu einer neuen Pflanze heran. Anbei ein Bild von diesem Terrarium. Nur Schade, dass die Blüte nur wenige Tage überdauern wird und es dann 1 Jahr bis zum erneuten Blühen dauert.


Bei den Panzerwelsen, die ich im November auf der Börse gekauft habe, gibt es Trauriges zu vermelden. 3 sind mittlerweile gestorben - sie haben kleine spitze weiße Auswüchse (jedoch kein Oodium) bekommen - ein weiterer ist krank ... ich befürchte Schlimmes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...