Samstag, 13. Juni 2020

zum Tucano Salmler

An der ein oder anderen Stelle habe ich hier schon zum Tucano Salmler Tucanoichthys tucano geschrieben und man merkt, dass dieser Fisch immer wieder Aufmerksamkeit auf sich zieht, wenn man sich z.B. mal in Facebook umschaut.
Ich selbst bin nach wie vor begeistert von dem ziemlich kleinen Salmler und habe zu den schon vorhandenen Fischen noch mal neun weitere dazu gekauft, die nun alle zusammen den Brummer bevölkern. Mein Schwarm umfasst aktuell 25 Tiere.
Diese sind mit ihren blauen Augen und dem breiten schwarzen Streifen, der den ansonsten goldenen Körper durchzieht, wunderschön.

Der Tucano bewohnt endemisch den Rio Uaupes, ein Fluss aus dem Einzugsbereich des oberen Rio Negro. Er braucht weiches und leicht saueres Wasser, so wie viele Südamerikaner eben.
Im Verhalten soll er den Kaisertetras ähneln. Wie diese ist er zwar ein geselliges Tier, aber kein echter Schwarmfisch, ausserdem soll er analog der Kaisertetras eine aktive Brutpflege betreiben, was unter Salmlern insgesamt nur sehr selten vorkommt. Ich kann das weder bestätigen noch dementieren, da ich noch nie Kaisertetras gehalten habe.
Futtertechnisch sind meine Fische vollkommen unproblematisch, fliegen sie doch förmlich auf alles, was ihnen angeboten wird, gerne auch kleines Granulatfutter. Haltungstechnisch also keine riesen Herausforderung.

Besonders auffällig für mich ist, dass die kleinen Salmler richtige Flitzer sind, insbesondere seit ich sie vom Schreibtischnano in den Brummer umgesetzt habe. Deshalb wehre ich  mich gegen die weit verbreite Ansicht, dass es sich beim Tucano Salmler um eine Idealbesetzung für Miniaquarein handelt. Man konnte es bei mir sehr deutlich sehen:  als sie von einem Aquarium mit 45 cm Kantenlänge in eines mit 170 cm Kantenlänge umgezogen sind, hat sich ihr Verhalten erheblich geändert. Waren sie vorher eher ruhig und träge, sind sie nun wie ausgewechselt, insbesondere wenn es Futter gibt. Da geht dann richtig die Post ab (was ich mal in einem Video zeigen muss).

Meiner Meinung nach sollte man Tucano Salmler deshalb nicht in einem der typischen Nanobecken halten, sondern ihnen möglichst viel Schwimmraum gönnen, dann erfreuen sie uns nicht nur mit ihrem tollen Aussehen, sondern auch mit ihrem munteren Wesen.

Frank



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...