Donnerstag, 25. Juni 2020

Status Aquarien Juni 2020

Momentan sind die Aquarien in einem bemerkenswert guten Zustand. Sogar der Pott macht (zumindest für seine Verhältnisse) was her.

Ich führe das darauf zurück, dass er seit einigen Wochen mehr CO² bekommt, ich häufiger Wasserwechsel mache und  reichlich Wasserpest sowie diverse Cryptocorynen zusätzlich eingepflanzt habe, um seinen Nitratwert zu senken. Der Pott - als größtes Becken - reagiert ja am langsamsten auf Veränderungen, deshalb hege ich die begründete Hoffnung, dass sich sein Pflanzenwachstum noch weiter verbessern wird. So sieht er momentan aus:


Pott Juni 2020

Auch die beiden Aquarienblöcke machen großen Spass. Hier habe ich ein Aquarium (links oben) neu aufgesetzt, da sein Mattenfilter stark verschlammt gewesen war und unbedingt ausgewaschen werden musste. Nach der Reinigung hat das Becken ein neues Layout bekommen und wie beim Brummer habe ich dabei mit Wurzeln, größeren Kieselsteinen und kleinem Zierkies gearbeitet - sieht sehr schön aus.

Momentan ist dieses Aquarium noch unbesetzt, die vorhandenen Erdbeersalmler und Pandapanzerwelse wurden zu ihren Kollegen auf die rechte Seite (Roter Neonsalmler und Caudi Panzerwelsen) geholt. Das war eine gute Idee, denn seitdem zeigen sich die Salmler wesentlich häufiger als in ihrem alten Domizil.


Aquarienblöcke Juni 2020

Super toll hat sich der Brummer entwickelt ! Seine Pflanzen wachsen hervorragend - hoffentlich bleibt das auch so. Um die CO² Versorgung dort zu optimieren habe ich vor kurzem  noch einen CO² Direktdiffusor von JBL in den Schlauch vom Topffilter eingebaut.
Dadurch kann nicht nur auf einen Auströmer im Becken selbst verzichtet werden, sondern es wird meines Erachtens auch das CO² besser im Wasser verteilt. Die 'Ein-Meter-Siebzig-Pfütze' läuft jetzt seit knapp sechs Wochen. Besetzt ist sie mit 25 Tucanosalmlern. Ich bin am Überlegen, was ich zu denen noch dazu setzen könnte. 


Brummer Juni 2020

Fehlen tut am Brummer noch ein Vorhang, damit die aktuell noch sichtbaren Filterschläuche und Kabel unter dem Becken verdeckt werden.

Ja ... und dann wäre ich eigentlich durch. Zumindest mit den Dingen, die ich schon vor einem Jahr so im Kopf hatte und vielem anderem mehr.
Aber es ist natürlich Quatsch wenn ich so was schreibe, denn wer das Hobby aus eigener Erfahrung kennt, der weiß: man ist nie durch, es gibt immer wieder was zu tun und zu verändern. Doch genau das macht es auch dauerhaft interessant. 

Gruß Frank


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...