Donnerstag, 30. Januar 2020

Prüfungsvorbereitung

Heute hab ich mir mal einen Tag Urlaub genommen, um mich final auf meine Prüfung am Samstag vorzubereiten. Menschen, die mich näher kennen wissen, dass mir nicht nur die Natur sehr am Herzen liegt, sondern dass ich mich schon seit Kindertagen für Geschichte interessiere.

Und im Herbst 2019 ergab sich nun die Gelegenheit dieses Interesse auch mal praktisch umzusetzen, in dem ich mich seit dieser Zeit zum Stadtführer meiner Heimatstadt Zweibrücken ausbilden lasse.
Der Unterricht, den ich dabei erfahren durfte war mega spannend und wahnsinnig lehrreich.

Wer von meinen Mitlesern weiß zum Beispiel, dass die derzeitige Linie der bayrischen Wittelsbacher auf die Herzöge von Pfalz-Zweibrücken zurückgeht, weil der letzte Herzog von Zweibrücken auch der erste König von Bayern und damit Stammvater aller Könige von Bayern gewesen war.
Oder, dass in unserem Stadtmuseum das Klavier eines Zweibrücker Klavierbauers steht, auf dem Mozart schon gespielt hat. Die Ausbildung war wirklich eine tolle Sache.


Prüfungsvorbereitung

Ja ... und am Samstag ist nun Prüfung. Und deshalb sieht es momentan auf dem Schreibtisch etwas wild aus. Drückt mir die Daumen, dass ich bestehe. Am Sonntag werden wir es wissen 😊.


Gruß Frank

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...