Sonntag, 12. Januar 2020

Projekt 'Brummer'

Wenn ich heute schon mal am bloggen bin, dann kann ich auch gleich das neue Projekt für das Jahr 2020 vorstellen. Im Zoozimmer wird es nämlich ein neues Aquarium geben, das eines meiner drei Schreibtischnanobecken ersetzen wird.

Folgendes ist angedacht:  zwei der Nanobecken wandern auf die andere Schreibtischseite, das dritte Nano wird abgebaut. Die dadurch frei werdende Fläche wird dann komplett von einem neuen Becken vereinnahmt, dem "Brummer". In Summe bleibt es deshalb bei 11 Aquarien (10 im Zoozimmer und das Becken der First Lady im Treppenhaus).
Der Brummer hat die Maße 170x30x30 cm und damit knappe 150 Liter Fassungsvermögen. Auf die Idee zu ihm bin ich schon vor einigen Jahren gekommen, als ich in Freiburg bei Unter Wasser deren Torpedobecken (Clip ab Minute 37:50) gesehen habe. Auch Martin zeigt auf seinem Youtube Channel ein ähnlich dimensioniertes Becken, sein sogenanntes 'Rennbahnaquarium'. Und bei mir wird das dann eben der Brummer.


der Brummer noch eingepackt

Vorraussichtlich ziehen die Tucanosalmler, die ja aktuell in einem der drei Schreibtischnanobecken gastieren, in den Brummer ein und ich möchte noch Panzerwelse dazu setzen (entweder meine eigenen Panda Panzerwelse oder eine neue Art).
Die Fertigstellung der Projektes Brummer wird jedoch noch etwas dauern. Ich brauche noch einen Filter (angedacht ist ein Hamburger Mattenfilter) und es fehlt auch noch die Abdeckscheibe vom neuen Aquarium. Zudem muss ich noch das Untergestell aus Tischbeinen und Leimholzplatte zusammenbasteln.

Wenn es los geht, werde ich auf jeden Fall fleißig Bilder machen und hier berichten.

Gruß Frank

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...