Dienstag, 27. August 2019

Exkursion Tropenaquarium Hagenbeck

Unsere diesjährige Radreise ging die Elbe entlang - von Hamburg nach Dessau. Und wie üblich haben wir - auf meinen speziellen Wunsch hin - ein paar hobbyistische Highlights angesteuert, die am Wegesrand lagen.
Im Falle der Elbe waren dies das Tropenaquarium Hagenbeck in Hambug, das Garnelenhaus in Barsbüttel und die Gruson Gewächshäuser in Magdeburg

Ich war vor mehr als 10 Jahren schon mal im Tropenaquarium Hagenbeck gewesen, so dass ich nicht völlig überrascht war, angesichts der Vielfalt und tollen Präsentation der Tropen in dieser traditionsreichen Einrichtung. Trotzdem war es wieder sehr beeindruckend durch die über 8.000 Quadratmeter großen Hallen zu schlendern.

Das Tropenaquarium zeigt dort mehr als 14.000 Tiere ganz unterschiedlicher Art und dies in teilweise spektakulären Dimensionen. So bietet Hagenbeck einen Blick in das Hai-Atoll, das mit seiner fassadenhohen Frontscheibe zu einer der größten Meerwasser-Anlagen Europas zählt. Dementsprechend schwimmen in diesem Becken auch vor allem die ganz großen Brummer, wie Haie und Rochen.


Hai-Atoll


Nicht weniger spektakulär ist der See mit Nilkrokodilen, der zudem sehr viele afrikanische Buntbarsche beinhaltet und einen Unterwasserblick bietet, der sicherlich einem Tauchgang im Malawisee nahe kommt.


See mit Nilkrokodilen

Kein Tropenaquarium ohne meine amphibischen Lieblinge, die Pfeilgiftfrösche. So muss das sein 😀. 
Man sieht sie in eingerichteten Regenwaldterrarien (da hab ich jedoch schon schönere gesehen),  und mindestens zwei  Arten (Phyllobates vittatus und Epipedobates tricolor) leben außerhalb von Terrarien am Beginn der Ausstellung - quasi freilaufend in der Unterbringung der Echsen. Insbesondere Tricolor ist dort sehr gut zu hören. Ob sich von denen auch schon mal einer unter die über einen Steg laufenden Besucher gemischt hat ? 

 
Epipedobates tricolor


Pfeilgiftfrosch Terrarium

Der Höhepunkt für mich war aber klar das neu gestaltete Sumatra Becken, das erst in diesem Sommer durch die Aquascaper Georg Farmer und Volker Jochum sowie den "Plantahunter" von Dennerle Stefan Hummel eingerichtet wurde.  


die haben es gestaltet

Im Vorfeld hatte ich schon mehrere Videos zur Einrichtung desselben gesehen, jetzt durfte ich es vor Ort erleben. Bewußt habe ich dabei auf das Filmen verzichtet, denn da gibt es besseres Material im Internet, z.B. hier ein Cinematic Special oder hier einen Clip zur Einrichtung

Clips sind ja schon schön, aber dann live und in Farbe davor zu stehen - wow ! Ich sage nur eines: endgeil und überwältigend.



First Lady am Sumatrabecken

So haben wir dann mindestens eine Stunde vor dem Becken verbracht ... und wenn unser Urlaub nicht zeitlich limitiert gewesen wäre, würden wir noch jetzt davor sitzen 😀.


Sumatrabecken 1

Sumatrabecken mit Glaswelsen

Sumatrabecken 3

Wobei mir trotz aller Bewunderung für das Becken eine Anmerkung gestattet sei  (falls das jemand von Hagenbeck mal liest):  ich hätte noch eine etwas größere Barbenart eingesetzt. Der zur Verfügung stehende Schwimmraum lädt dazu doch ein. Mein Tipp Rasbora kalochroma

Doch nicht nur die ganz großen Becken im Tropenaquarium Hagenbeck laden zum Verweilen ein, sondern es gibt auch viele andere Preziosen zu bewundern ... und es ist für jeden was dabei, sei er Nudelwasser- oder Schlangenfreund, will er freifliegende Vögel oder kleinere Affenarten sehen.


für Nudelwasserfreunde

für Nudelwasserfreunde

für Schlangenfreunde

Kurzum, wer in Hamburg zu Besuch ist und nicht in das Tropenaquarium Hagenbeck geht ist selber Schuld. 

Ausgangsbereich


Gruß Frank
(Bericht und Bilder mit freundlicher Genehmigung von Hagenbeck)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...