Sonntag, 29. Oktober 2023

'Best of' Liste

29. Oktober 2023. Wettervorhersage für Zweibrücken: Dauerregen 😞. Damit bleiben das Trike in der Garage und die Wanderschuhe im Schuhschrank, es steht ein relativ entspannter Sonntag bevor.

Auch im Zoozimmer geht alles seinen geregelten Gang und es gibt nichts Neues zu vermelden. Ich denke, ich werde Wasserwechsel durchführen ... das war es dann. Solche Sonntage haben trotzdem ihre schöne Seiten - man kann ungestört lesen.

Aktuell hab ich hier einen Klassiker liegen, der sich sehr gut anlässt - Alexandre Dumas's 'Graf von Monte Christo'. Ich bin über einen meiner beiden Lieblingsbuchblogs (Lesestunden und den Kaffeehaussitzer) auf diese Lektüre gestoßen. Und da sich das in die Reihe der Klassiker, die ich in diesem Jahr schon gelesen habe ('20.000 Meilen unter dem Meer', African Queen' und 'Wem die Stunde schlägt') gut einreiht, hab ich mir die dtv Ausgabe besorgt und tauche gerade ab.  

 

Bücherregal
 

Doch bevor ich jetzt wirklich vorm Bücherregal weggetaucht bin, hab ich mir gedacht, hier mal meine 'Best of' Buchliste aufzuschreiben. Passt ja zum Thema Lesen. Vieles von dieser Liste hab ich schon vor Jahren, teilweise Jahrzehnten gelesen und kenne die Handlung heute nicht mehr (könnte man dann nochmal lesen), aber ich weiß heute noch, dass mich der jeweilige Titel fasziniert und begeistert hat, so dass er Eingang in die Liste gefunden hat. 

Die 'Best of' habe ich für mich in die Bereiche Belletristik, Science Fiction, Reiseliteratur und Sachbuch aufgeteilt.

 

Bücherregal Belletristik
 

Ich denke meine Leser werden sicherlich das ein oder andere Werk kennen - zumal sich echte Klassiker darunter befinden. Aber vielleicht kann ich Euch ja auch inspirieren es mal mit einem unbekannten Buch aus meiner Liste zu versuchen. 

 

Belletristik

  • Adams - Unten am Fluss
  • Bengtsson - Die Abenteuer des Röde Orm
  • Boyl - Wassermusik
  • Bull-Hansen - Viking
  • Crichton - Dino Park
  • Doerr - Alles Licht, das wir nicht sehen
  • Farrell - Troubles
  • Flanagan - Der schmale Pfad durchs Hinterland
  • Follet - Die Säulen der Erde
  • Follet - Die Nadel
  • Forbath - Der letzte Held
  • Gordon - Der Medicus
  • Harris - Vaterland
  • Hermsdorf - Arbeit und Struktur
  • Hesse - Narziß und Goldmund
  • Illes - Schwarzer Tod
  • Jünger - In Stahlgewittern
  • Mann - Der Untertan 
  • Mailer - Die Nackten und die Toten
  • Marlantes - Matterhorn
  • Mason - Der Wintersoldat
  • Millne - Pu der Bär
  • Nadolny - Die Entdeckung der Langsamkeit
  • Regener - Hr. Lehmann
  • Remarque - Im Westen nichts Neues
  • Steinbeck - Die Strasse der Ölsardinen
  • Süßkind - Das Parfüm
  • Tolkin - Der Herr der Ringe
  • Wimschneider - Herbstmilch

Sciene Fiction:

  • Banks - Bedenke Phlebas
  • Crichton - Andromeda
  • Eschbach - Eines Menschen Flügel
  • Eschbach - NSU
  • Eschbach - Das Jesusvideo
  • Haldemann - Der ewige Krieg
  • Herbert - Der Wüstenplanet
  • Simmons - Die Hyperion Gesänge
  • Simmons - Olympos
  • Weir - Der Marsianer
  • Weir - Der Astronaut 
  • Wells - Tagebuch eines Killerbots

Reiseliteratur:

  • Holzach - Deutschland umsonst 
  • Kröher - Das Morgenland ist weit
  • Leichhart - Die erste Durchquerung Australiens
  • Nansen - In Nacht und Eis
  • Rohlfs - Quer durch Afrika
  • Theroux - Die glücklichen Inseln Ozeaniens

Sachbuch:

  • Adams - Die letzten ihrer Art
  • Englund - Schönheit und Schrecken  
  • Flemmimg - Die Belagerung zu Peking
  • Hansen - Orchideenfieber
  • Hölldobler/Wilson - Ameisen
  • Kegel - Die Ameise als Tramp 
  • Kempowski - Echolot
  • Milde - Heimischen Exoten
  • Tuchmann - Der ferne Spiegel
  • Wittstock - Februar 33: Der Winter der Literatur
  • Zweig - Sternstunden der Menschheit

 

Falls ihr das ein oder andere Buch auch mögt oder auch nicht, würde ich mich über einen Kommentar dazu freuen.

Gruß Frank


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...