Sonntag, 12. Juli 2020

die Becken im Aquarienblock - Teil 2

Kommen wir in der aktuellen Miniserie zum zweiten Aquarium, meinem mittlerweile einzigsten Becken im Block, das noch mit Fischen aus Südamerika besetzt ist. Da hat sich mit der Zeit doch einiges geändert. Als ich die Anlage vor sieben Jahren in Betrieb genommen habe, waren noch drei Aquarien mit Südamerikanern besetzt.
Aktuell schwimmen in Becken Nummer zwei die Roten Neonsalmler und die Caudimaculatus Panzerwelse, vor kurzem sind dann noch die Erdbessersalmler sowie die Pandapanzerwelse dazugekommen.


Becken 2


Bepflanzt ist Nummer zwei überwiegend mit Javafarn und einer ziemlich lang werdenden Cryptocoryne, deren Namen ich leider nicht kenne, die ich aber schon seit fünf Jahren erfolgreich in diesem Becken halte (was bei mir, sieht man mal vom vollkommen unkomplizierten Javafarn ab, erwähnenswert ist). Die Cryptocoryne hatte ich 2015 aus Freiburg mitgebracht. Zusätzlich gibt es auch hier (wie in Nummer eins) einen Tigerlotus als Eye catcher, der von der Bepflanzung des Brummers übrig geblieben war.

Das Becken selbst ist mit Wurzeln und braunem Lavagestein ausgestattet. Urspünglich war der Lavastein ja quasi mein Standard gewesen, aber im Lauf der Jahre habe ich die Aquarien immer wieder umgebaut und neue Dinge ausprobiert. Aus der so entstandenen Vielfalt wurde dann einfach ein (auch wenn es etwas übertrieben klingen mag schreibe ich es trotzdem
hin) Gesamtkunstwerk - ex pluribus unum.

Für Nummer zwei gibt es derzeit keine Zukunftspläne, denn die Haltung von vier Fischarten in einem Aqúarium ist - vom Pott mal abgesehen - bei mir eine Ausnahme. Eventuell werde ich perspektivisch noch ein paar neue Erdbessersalmler erwerben; meine Tiere sind schon im alten Zoozimmer geschwommen und haben damit mindestens acht Jahre auf dem Buckel. Das sieht man dem ein oder anderen Schuppenträger auch an.
Leider konnte ich sie im Gegensatz zu meinen Bärblings- und Panzerwelsarten nie vermehren um so den Schwarm jung zu halten.

Frank






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...