Samstag, 11. Juli 2020

die Becken im Aquarienblock - Teil 1

Ich habe mir gedacht, ich zeige mal die Aquarien in den Blöcken (hier ein aktuelles Bild der gesamten Anlage), weil sie ja momentan alle relativ gut ausschauen und man nie weiß, wie lange so was anhält 😀. Deshalb ist jetzt der richtige Zeitpunkt für einen Statusbericht gekommen.

Vorab noch allgemein zur Technik: alle Becken in den Blöcken werden mittels Hamburger Matte gefiltert und mit CO² und Osmosewasser versorgt. Als Bodengrund habe ich überall Sand verwandt - ohne zusätzlichen Bodendünger. Die Beleuchtung der einzelnen Aquarien ist bunt gemischt: neben den ursprünglich vorhandenen T 5 Röhren gibt es mittlerweile auch LED Leisten, sowie im Tanganjikabecken einen LED Spot. Gedüngt wird das Ganze einmal pro Woche mit Profito von Easy life.

Fangen wir mit dem zuletzt eingerichteten Aquarium an, das sich links oben befindet.


Becken 1


Dieses Becken habe ich erst vor einigen Wochen neu aufgebaut, momentan hat es deshalb auch noch keinen Fischbesatz. Meine Idee ist es dort mal einen Schwarm Sundadanio axelrodi einzusetzen - ein Fischlein, das mir schon immer gut gefallen hat.
Leider sind die Tiere momentan nicht zu bekommen, da coronabedingt die Importe aus Asien eingebrochen sind. In Fernost werden die Fische gezüchtet bzw. sie stammen auch von dort (Sumatra).

Damit Ihr trotzdem eine Vorstellung bekommen, hier schon mal ein Video zu dem kleinen Bärbling.

Das zukünftige Axelrodibecken (L95 x T40 x H35 cm) ist mit grauen Kieselsteinen und Zierkies gestaltet (inspiriert durch den Brummer), dazu noch ein paar Wurzeln, die auch schon vor der Neugestaltung im Becken gewesen waren.

An Pflanzen habe ich in erster Linie Tigerloti und Tridentfarn eingesetzt. Meine Idee dahinter: wenn ich den Tigerlotus nicht beschneide, kann er seine natürliche Schwimmpflanzenform annehmen und wird damit das Aquarium beschatten. Die Schwimmpflanzen wachsen auch schon ganz ordentlich, wie man sehen kann. In dem so entstandenen Halbdunkel werden die Axelrodis  mit ihren blau schimmernden Schuppen besonders schön zur Geltung kommen. Ausserdem mögen sie es auch eher schummrig.

Vielleicht setze ich dann noch ein paar Garnelen dazu ... mal sehen. Erstmal gilt es zu warten, bis die Fische wieder verfügbar sind.

Frank

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...