Samstag, 28. Januar 2017

Aquaristik Gutermann

Es gibt sie noch, die kleinen unabhängigen, nicht von den großen Ketten verdrängten Aquaristikgeschäfte. Aber sie sind selten geworden. Sehr selten sogar. Und deshalb schau ich gern mal in eines rein, wenn ich vor Ort bin.


old style

So war ich neulich bei Aquaristik Gutermann in Schweinfurt gewesen. Sehr versteckt gelegen, handelt es sich um ein Geschäft im Keller eines mehrstöckigen Wohnhauses. Fast hätte ich den Laden nicht gefunden. Gut, dass ich die Suche nicht aufgegeben habe, denn den Besuch habe nicht bereut. Um es vorweg zu nehmen: es handelt sich nicht um einen Laden mit spektakulärem Angebot oder in Hochglanzoptik. Aquaristik Gutermann bietet vielmehr ein solides Grundsortiment, das neben Süß- sogar Seewassertiere und Equipment anbietet.

Die Einrichtung ist klar Old Style ... ich mag so was, denn es wird nicht auf vordergründige Effekthascherei gesetzt, sondern man bekommt gleich das Gefühl, dass hier die Beratung mit jahrzehntelangem Wissen klar im Vordergrund steht. Und das ist gerade für Einsteiger besonders wichtig, wenn das neu eingerichtete Standardaquarium sich dann doch etwas anders entwickelt als man es sich nach der Lektüre des Verkaufsprospektes zum Thema oder dem Blick in ein von einem Weltmeister in dieser Disziplin gescapten und gepflegten Becken erträumt hat.


Seewasseraquaristik

Wie gesagt, so etwas ist leider sehr selten geworden - laut Auskunft der Inhaberin gab es vor Jahren noch mehr als 30 Zoogeschäfte in Schweinfurt. Was die Aquaristik angeht ist Guttermann nun einer der letzten Mohikaner zwischen Würzburg und Nürnberg. Trotzdem nimmt Fr. Breunig wahr, dass gerade in der jüngsten Zeit sich Kunden wieder verstärkt unserem - doch etwas aus der Mode gekommenen - Hobby zuwenden.


Fr. Breunig


Es bleibt zu hoffen, dass einige davon den Weg auch zu ihr finden und aufgrund der optimalen Beratung dann möglichst lange Freude an ihrem neuen Aquarium finden.


Frank

Kommentare:

  1. Hallo Frank,

    schau doch mal vorbei bei https://uv-klaerer.de

    VG

    AntwortenLöschen
  2. Schade, dass so wunderschöne und charmante Läden immer häufiger für diesen Einheitsbrei von Ketten-Läden weichen müssen... aber danke für die Vorstellung von Aquaristik Gutermann :-)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...