Mittwoch, 6. Juli 2011

Exkursion - Steiermark

Der diesjährige Radurlaub führte in das Land des Palatschinken und der Mozartkugeln, das Eldorado für  Schweinsbraten,  Eierschwammerl und Kaiserschmarrn - nach Österreich, genauer gesagt in die Steiermark.


First Lady und Palatschinken mit auf den Verzehr wartendem Kaiserschmarrn in Graz

Und Österreich ist wunderschön, ich bin da schon seit Jahren bekennender Fan. Neben ihren vielen Köstlichkeiten hat die Mark super ausgebaute Radwege zu bieten und es ist nicht übertrieben wenn ich schreibe, dass der von uns befahrene Murradweg absolut empfehlenwert ist. Das liegt an der grandiosen Natur, die sich längs der Strecke befindet, aber auch an Graz, das einen unwiderstehlichen Flair ausstrahlt. Die Landschaft bietet tolle Einblicke und hält auch für den vivaristische Interessierten Leckerbissen bereit. So traf ich am Murursprung, der immerhin auf runden 1900 m liegt folgenden Zeitgenossen:


Grasfrosch - Rana temporia



Ein ziemlich trauriges Ereignis in Sachen Herpetofauna hatten wir  kurz vor Frohnleiten, als unmittelbar vor uns ein Auto über eine Schlange fuhr, die sich gerade auf dem, ausnahmsweise auch mal für Autos zugelassenen, Radweg sonnte. Ich glaube, sie wird es nicht überlebt haben auch wenn sie sich in den dicht bewachsenen Randstreifen ringelte, da sich durch das Überfahren eine ziemlich schwere Verletzung ergab, wie man am Bild sehen kann. Als Nichtfachmann auf dem Gebiet der Schlangen tippe ich mal auf eine Äskulapnatter.



Äskulapnatter - am Schwanz überfahren

Wie üblich: kein Urlaub ohne Zoogeschäft ! Diesmal traf es den Zoo Muser in Graz, der uns empfohlen worden war. Das Ambiente ist zwar etwas supermarktmäßig aufgezogen,  die Präsentation der Waren deshalb sicherlich noch ausbaufähig, dafür war jedoch alles da was man so braucht. Und die Aquarienanlage beim Muser ist mit interessanten Arten bestückt. So hatte ich bisher noch nie Pferdekopfschmerlen gesehen.



Pferdekopfschmerlen im Muser

Ja und dann gab es sogar ein Terrarium mit Pfeilgiftfröschen zu sehr guten Preisen - was will mal mehr.


Pfeilgiftfrösche zum Verkauf

Schade nur, dass man auf so einer Radtour nichts mitnehmen kann. Zumindest was Dinge aus Zoogeschäfte  angeht. Die Packtaschen waren diesmal nämlich ausschließlich dem berühmten steirischen Kürbiskernöl vorbehalten. Wie man sieht konnten etliche Liter davon mit nach Hause transportiert werden.


on tour - Nähe Bad Radkersburg

Nur am Rande für alle die es interessiert:  ich fahre ein Kettwiesel der Firma Hase.



Ach ja, eines muss ich noch beichten. Eigentlich hätte es bei Mariahof noch was interessantes zu sehen gegeben, von dem ich euch gerne auch Bilder gezeigt hätte - das Vivarium der Steiermark. Allerdings wäre die Location vom Radweg aus erst nach einem Anstieg von 8 KM mit 10% Steigung zu erreichen gewesen. Da hab ich dann ganz intensiv ans Zoozimmer gedacht und bin im Flachen weitergeradelt. Man wird eben doch bequem :-).

Gruß Frank

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...