Samstag, 13. November 2010

Neuigkeiten

Was gibt es Neues ? Nun, trotz längerer Abwesenheit meinerseits wurden die Tiere des Zoozimmers erstklassig weiterversorgt - so dass ich den handelnden Personen mein höchstes Lob aussprechen möchte. Frösche, Krabben und Geckos sind alle munter,  die einzigsten Verluste traten bei den Amapaensis auf und deren Becken ist nun auch ziemlich zugealgt :-(. Deshalb sitzen die verbliebene 8 Fische  seit Kurzem im großen 110 cm Becken, das im Grunde ausschließlich von  Salmlerarten bevölkert wird ( Schwarzer Neon, Roter Neon, Karfunkelsalmler, Nannostomus marginatus und nun auch eben die restlichen Hyphessobrycon amapaensis). 
Schöner Nebeneffekt: nachdem die Amapaensis aus Becken Nr. 11 herausgefangen waren, hat sich dort jetzt ein klitzekleiner Jungamapaensis gezeigt ... ich gehe davon aus, dass da noch mehr waren, sie wurden aber wohl immer von den Alttieren weggeputzt. Ich setze alles dran, dass es nun im Zoozimmer noch einen 9. Amapaensis geben wird. 
Ebenfalls Nachwuchs, und das nicht zu knapp gibt es bei den Danio margaritatus zu vermelden. Etliche Minifischchen drehen unbehelligt von ihren Eltern ihre Runden in einem der 60 cm Standartbecken. Bärblinge haben eben doch Anstand und vergreifen sich nicht wie viele Salmlerarten an ihrem eigenen Nachwuchs. Da  immer Pantoffeltierchen zur Verfügung stehen sollten die auch groß werden, so wie schon etliche Geschwister vor ihnen.
Die Schokos haben Seemandelbaumblätter bekommen (wohlweislich selbst vor einigen Jahren in Singapur gesammelt) und sind sehr agil ... aber ich glaube nicht, dass mir hier eine Vermehrung gelingen wird. Zumal ich mir auch nicht sicher bin, ob ich überhaupt Weibchen besitze. Hier sollte ich mal an die Anschaffung einer Osmoseanlage denken - gut, dass Weihnachten vor der Tür steht :-). Ach ja, das mit den Vaillanti aus Chemnitz hat nicht geklappt - entgegen Händlerzusage war nur noch ein Tier vor Ort, als ich ein 2. Mal im Welsladen war (ein zweites Tier war verletzt). Das hat mich geärgert !

Und die weiteren Aussichten ? Derzeit stehen 2 Becken quasi leer, ein 60 cm  Becken und Aquarium Nr. 11 (wie gemeldet mit einem Minifisch besetzt) ... bin schwer am überlegen, was da einziehen könnte. Für Nr. 11 denke ich dabei an Garnelen, nachdem ich es mal trocken gelegt habe - nur so verspreche ich mir der Algen Herr zu werden. Wer eine konstruktive Idee darf sich gerne per Kommentar melden.

Gruß Frank

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...