Samstag, 19. Juni 2010

suppig

Leider kann ich noch keine neuen Bilder meiner letzte Woche erworbenen Hyphessobrycon amapaensis zeigen. Das liegt zum einen daran, dass sie noch immer in einem der 60 cm Becken quasi übergangsmäßig schwimmen und  sich dort sehr versteckt halten, weil in Aquarium Nr. 11  immer wieder Jungfische von den Boraras maculatas auftauchen, die ich abfische und in das eine der beiden Schreibtischbecken gebe. Zum anderen habe ich in Becken Nr. 11 ein handfestes Algenproblem bekommen.  Bei dem rasenbildenden   Hemianthus callitrichoides wurden nämlich viele der neuen  Blättchen gelb, so dass ich dachte ein  Dauerdünger kann nicht schaden. Die Blätter wurden zwar sehr schnell wieder grün, allerdings kam es dann in Kombination mit dem Licht der beiden T5 Röhren zu folgendem Ergebnis :


Algenblüte in Nr. 11

Ich hatte daraufhin das Düngepäckchen rausgenommen und einige Wasserwechsel durchgeführt doch entscheidend hat sich nichts verändert. Deshalb läuft seit Mitte der Woche ein UV-Wasserklärer am Becken, den ich in einem Bypass und betrieben durch eine kleine Wasserpumpe angeschlossen habe. Langsam klärt sich das Wasser. Morgen ist Wasserwechseltag ... mal sehen, ob Aquarium Nr. 11 dann bald wieder vorzeigbar sein wird. 

Gruß Frank

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...