Samstag, 27. Juli 2024

die kleine Kämpferin

Wie berichtet hat sich bei mir vor einiger Zeit eine Liebe zu exotischen Pflanzen aufgetan. Schuld daran waren, wie sollte es anders sein, Youtube-Videos und jenseits der virtuellen Welt eine Alocasia frydec, die ich im Gartencenter unserer Nachbarstadt entdeckte. Sie hat mich mit ihren dunklen, samtartigen Blättern angelächelt und schon war es um mich geschehen. Ich konnte gar nicht anders, als sie direkt  mit nach Hause zu nehmen - natürlich ohne irgendwelche Kenntnisse zu ihren Pflegevorraussetzungen. Hier ist nämlich die First Lady die Pflanzenexpertin, ich bin mehr so der Tiersachverständige.  


  

Kunstpflanzenoase 1

Das Internet gab zu Alocasia frydeck an: hell und nicht austrocknen lassen 😂. Hhm, nicht gerade eine spezifische Beschreibung. Solche Bedingungen passen so ziemlich auf alles was grün und nicht künstlich ist, aber o.k. wozu hat man hier Terrarien rumstehen, die beleuchtet werden und in denen Frösche ein tropisch, feuchtes Milieu geniessen? Deshalb ins Terrarium mit der frydeck. Nach einigen Tagen hat die Pflanze dann aufgehört zu lächeln, ihre schönen Blätter hängen lassen um sie schließlich als gelb verwelkte Objekte abzuwerfen ... 😒. Ich vermute, dass sie einfach an den Wurzeln zu feucht bekommen hatte - mein altes Problem mit Pflanzen und der Beregnungsanlage der Frösche. 

Nicht gut. Dann eben Plan B: ich habe sie in einen Xaxim Topf mit Orchideenerde umgepflanzt und in das Terrarium mit der stärksten Beleuchtung gesetzt. Auch die letzten beiden Blätter, die sie zu dem Zeitpunkt noch hatte, wurden hell ... 

"Mist, ich habe sie umgebracht"! 😥

Gedanklich hatte ich sie zu diesem Zeitpunkt aufgegeben bis ... ja, bis ich vor zwei Wochen dann gesehen habe, dass sie erstmals ein neues Blatt bekommen hat. Ihr könnt das vielleicht nicht nachvollziehen, aber ich stand lange vorm Terrarium voller Freude, dass die kleine Kämpferin doch noch lebt ! Auch wenn sie noch nicht wieder lächeln kann, ich tue es nun jedesmal, wenn ich am Terrarium vorbei gehe und einen Blick auf das neue Blatt erhasche. Jetzt hoffe ich inständig, dass es bald ein zweites neues Blatt geben wird - dann ist hier Party angesagt ! 😁

 

die kleine Kämpferin mit weiteren Exoten


 

Diese Alocasia frydeck war jedoch nur meine Einstiegsdroge. Ich habe mittlerweile drei weitere Frydecks erworben, eine davon in der Variegata-Form (alle drei sind in Terrarien untergebracht). Dann gibt es eine Aphelandra squarosa (Terrarium), einen Philodendron melanochrysum (Badezimmer), sowie eine Alocasia jacklyn (Treppenhaus). Dann noch einen Ableger von Monstera deiciosa vairegata node (Treppenhaus) und einen Ableger von Epipremnum pinnatum marble variegata (Terrarium). Und heute kam schließlich noch ein Philodendron billietiae hinzu (Küche).

 

Alocasia frydec zwei und drei



 

Alocasia jacklyn mit Philodendron billietiae

 

Philodendron melanochrysum 

 

Monstera deiciosa vairegata node

Mich würde auf jeden Fall auch ein Philodendron Gloriosum 'White Veins' interessieren und den Philodendron atabapoense find ich ebenso toll ... neben den anderen vielen schönen Arten, die es da so gibt. 

Mon Dieu ! So viele schöne Pflanzen, so wenig Platz !

Somit sind wir mitten im Kern des Problems: wohin mit all diesen Schätzen ? Pflanzen brauchen eben Licht, sogar diese exotischen Urwaldbewohner. Man könnte ja meinen, im Regenwald gibt's nur schummriges Dschungelleuchten, aber nein – auch die wildesten Tropenpflanzen stehen total auf ihre tägliche Dosis Sonnenschein! Und Licht ist in unserem Haus ein kostbares Gut. Ich muss mich also zügeln - so gut es eben geht 😃. 

Zur 'Kompensation' hab ich im Zoozimmer die Kunstpflanzenoase aufgeforstet und den vorhandenen Bestand, dank eines sehr günstigen Versenders (den ich im Internet gefunden habe) ausgebaut. Die Kameraden von der Plastikfront sind echt hart im Nehmen - weder Sonnenschein noch Bewässerung stehen auf ihrer Prioritätenliste. Mein Ding 😃.

Deshalb exklusiv für alle Freunde der gepflegten Kunstpflanzenflora in diesem Posting noch ein paar extra  Bilder aus der Oase . Wie Ihr seht, es sieht mittlerweile prächtig hier aus 😀.

 

Kunstpflanzenoase 2
 
 
Kunstpflanzenoase 3


Kunstpflanzenoase 4

Ich wünsche Euch noch ein schönes Restwochenende

Frank


 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...