Sonntag, 15. Dezember 2019

Aquascaping im Treppenhaus

Es ist vollbracht. Binnen zwei Wochen konnten wir das neue Aquarium der First Lady aufstellen und mit Wasser befüllen.


so schaut es aus

Bis es soweit war, mussten allerdings etliche Dinge geklärt und erledigt werden. Doch der Reihe nach.

Am 03.12. wurde das Aquarienset (eine Woche früher als angekündigt) geliefert. An der Stelle noch mal vielen Dank an unsere lieben Nachbarn, die die Lieferung entgegengenommen haben.


Eheim Vivaline 126 LED

Am 04.12. wurde dann der Aquarienunterschrank zusammengebaut und das Set an seinem zukünftigen Platz im Eingangsflur aufgestellt. Gut, dass die First Lady und ich ein eingespieltes Team sind was den Aufbau von IKEA Möbeln angeht, mit diesem reichen Erfahrungsschatz war der Aufbau binnen 90 Minuten erledigt.


aufgebaut

Am 07.12. waren wir zum ersten Mal in der Aqua Lounge um das Trockenlayout zu besorgen. Ich gestehe, dass ich ganz bestimmt kein Aqua Scaper bin und das alles ein wenig anders und ungeplanter gemacht hätte ... aber egal, es ist nicht mein Aquarium, sondern das der First Lady - und die hatte ihren Spaß dabei.


Findungsphase Layout - konzentriertes Teamwork


so soll es mal ausschauen

Am 08.12. wurde das Trockenlayout ins Aquarium eingebaut, sowie die Rückwandfolie aufgeklebt. Dabei gab es eine Abweichung vom Plan, denn die Rückwand zu beleuchten haben wir nicht hingekriegt - egal, geht auch ohne.



Trockenlayout eingebaut

Am 14.12. waren wir zum zweiten Mal in der Aqua Lounge um Pflanzen zu besorgen - Jürgen ist derzeit sehr gut bestückt und so konnten wir tolle Sachen mitnehmen - z.B.  Riccardia chamedryfolia, welche mittels einem aquarientauglichen Sekundenkleber aufgeklebt wird. Hab ich zum ersten Mal gemacht und es hat prima funktioniert.
Am 14.12. wurde es auch ziemlich spät, da die First Lady das Becken nun komplett eingerichtet (mit schwarzem Kies und Deponit Mix von Dennerle), bepflanzt und mit Wasser befüllt hat. Ich durfte assistieren 😉. Seit gestern Abend kurz vor 22 Uhr läuft es jetzt ... 


Kies und Deponit sind eingebracht


Befüllung


Was fehlt noch ? Eine CO² Versorgung. Die folgt in der kommenden Woche. Ausserdem zusätzliche  schnellwüchsige Pflanzen zur Algenprohylaxe.

Ja ... und dann irgendwann die Fische (und vorher noch ein paar Garnelen) ... aber das wird definitiv erst nach Weihnachten soweit sein.

Ich bin gepannt, wie sich die Sache entwickeln wird.

Gruß

Frank


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...