Freitag, 20. Dezember 2019

endlich Urlaub ....

... und damit endlich mal Muse mich den Terrarien zu widmen, die doch alle ziemlich zugewuchert waren. Mittlerweile sind sie - bis auf das Elysium - wieder auf Vordermann gebracht und nach massiven Entkrautungen nett anzuschauen.

Als letztes muss nun noch das große Becken ran. Aber beim Elysium hab ich etwas Bammel, da mit der großen Frontscheibe auch die Gefahr größer ist, dass ein Frosch raushüpfen könnte. Mal schauen.

Im Bild zeigen möchte ich ein Projekt, das schon etliche Wochen fertiggestellt ist: das neue Layout im Krabbenbecken. Auch hier waren durch die vorhandene Tradescantia (Wasserhexenart) dreiviertel des Beckens zugewuchert, so das ich mich entschlossen habe, die Pflanze komplett rauszunehmen, den schon vorhandenen Aufbau an Torfstücken weiter zu ergänzen und Javamoos einzusetzen.


neues Layout bei den Krabben

Dazu gepackt habe ich noch zwei weitere Arten an Bodendeckern, deren Namen ich jedoch nicht kenne, die aber ganz passabel ausschauen. Und - die hatte ich ganz früher mal auch in einem Becken ... ein Usambaraveilchen. Passt zwar geografisch so gar nicht zu den Krabben aus Asien, gefällt mir aber trotzdem sehr gut. Leider sind diese Blumen sehr spritzwasserempfindlich und deshalb bin ich froh, dass der Einbau bei meiner ordentlich geklappt hat, denn sie trägt nun schon ein zweites Mal Blüten.
Wer genau hinschaut, erkennt am rechten Beckenrand noch eine Neoregelia schultesiana 'Hawaii' - die ist auf Warteposition für den Umzug ins Elysium.

Insgesamt wirkt das Becken nun wesentlich aufgeräumter und schöner. Leider zeigen sich die Bewohner trotzdem nicht öfters als vorher. Aber sie sind da, denn ab und an sehe ich mal eine, die aus einem Spalt zwischen Torfstück und Javamoss hervorlugt.

Frank

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...