Samstag, 22. März 2014

Vallisneria gigantea

Heute hab ich den verregneten Nachmittag genutzt um eine kleine Exkursion ins benachbarte Kaiserslautern zu unternehmen - war mir dort doch der Zoo&Co in der Mainzerstrasse empfohlen worden. Ich muss sagen, der Trip hat sich voll gelohnt ! Nicht nur weil es sich um ein sehr schönes Geschäft handelt, das unter anderem etliche Arten Pfeilgiftfrösche zu zivilen Preisen führt, sondern weil ich insbesondere dort Vallisneria gigantea von Tropica gefunden habe, die schon seit längerem auf meinem Wunschzettel für den Pott stehen.


5 Töpfe


Der Pott ist nämlich auf der Seite, an der sich keine Wurzel befindet, für meinen Geschmack etwas zu kahl und dem konnte nun Dank dieser Riesenvallisnerie ab geholfen werden. Die 5 Pflanzentöpchen waren nicht gerade preiswert, aber ich hoffe sie wachsen gut an und vermehren sich fleißig, dann bekommt der Pott eine echte Bereicherung. Wie immer geht mein besonderer Dank an Unterwasserpflanzengärtnerin Doris, die es sich nicht nehmen lies die Pflanze höchstpersönlich einzusetzen.

Die Neue kann bis zu 1,50 m lang werden und würde damit nicht nur gut Teile der  Rückwand bedecken, sondern auch noch an der Wasseroberfläche fluten ... zwei Triebe sind jetzt schon oben, ich hoffe das geht weiter so.

Posing vor der neuen Pflanze

Außerdem - wenn man schon mal dabei ist Geld auszugeben - hab ich gleich noch eine Wurzel mit genommen, die nun bei den Keilis für rustikales Holzambiente sorgt ... ich finde, die macht sich dort durchaus chic !


rustikales Ambiente


Jo, das war der heutige Samstag aus zoozimmertechnischer Sicht ... ansonsten gibt es wenig Neues zu berichten.

Leider ist noch mal ein Schoko und der kleine Azureus gestorben, dem Rest der Tiere und Pflanzen geht es gut. Mir lasse ich es jetzt auch wieder gut gehen, indem ich mich auf die Zoozimmercouch werfe und noch ein bissel Fische gucke :-)


Fische gucken

Wünsche euch da draußen dabei noch ein schönen Sonntag.

Gruß Frank







Keine Kommentare:

Kommentar posten

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...