Sonntag, 17. November 2013

Licht und Schatten ...

... gibt es zu berichten. Schatten zuerst: die brigittaes sind alle nimmer da. Warum ? Ich habe keine Ahnung, aber ich sehe keine mehr und das schon seit ein paar Tagen :-(.

Licht:
den beiden Azureusjungfröschen (und auch dem kleinen Auratus) aus einem meiner letzten Postings geht es gut. Ein Azureus ist erfolgreich an Land gegangen und den zweiten habe ich in eine kleine, schräg gestellte Dose gesetzt damit auch er unproblematisch an Land kommen kann.

Im neuen Zoozimmer gibt es den ersten Fischnachwuchs zu vermelden ! Die espei haben zugeschlagen. Denen geht es im neuen Domzil augenscheinlich sehr gut, wie man an ihren tollen Farben sehen kann.


Nachwuchs nun auch bei den Fischen - espei

Dann war ich gestern bei Aquaristik Partner in Lampertheim und habe noch einige Otos gekauft (den Algen im Pott wird nun offiziell der Krieg erklärt), die beiden letzten Schokos, die dort schwammen, mitgenommen und ... mal was ganz Neues gewagt.


Otos im Schwimmwettbewerb mit den Sterbai

Ich suche ja schon (neben einem Salmlerbesatz) seit Längerem nach einem größeren Fisch aus Südamerika. Für Diskus ist das Becken mit seinen 23°C zu kalt, bei Skalaren habe ich Angst, dass die mal den zukünftigen Salmlern etwas Böses antun könnten, andere, größere Buntbarsche würden wohl das Becken umgraben und die Pflanzen schreddern.
Deshalb sind es jetzt 4 Cleithracara maronii geworden, die die Heimreise mit nach Zweibrücken antraten. Laut Verkäufer soll es sich um zwei Pärchen handeln ... mal sehn.


Maronibuntbarsch

Der Mergus Fischaltlas zählt den Maronibuntbarsch zu den friedlichsten Buntbarschen überhaupt, erteilt ihm Absolution in Sachen Pflanzen kaputt machen und verleiht das Prädikat, dass der Maroni kaum buddelt ... ich hoffe meine 4 Exemplare haben ihren Mergus genau gelesen. Heute waren sie jedenfalls noch ein bischen scheu, deshalb gibt es noch kein so schönes Bildmaterial wie von den Sterbais, aber das kann ja alles noch kommen.


Vollgas


Gruß Frank


1 Kommentar:

  1. Hi Frank!
    Zu den Maronis muss ich dir an dieser Stelle einfach gratulieren. Ich hoffe Sie werden dir genauso viel Freude machen, wie mir.

    LG Timo!

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...