Sonntag, 13. Oktober 2013

Diverses

Diverses hört sich an, als ob es so gar nichts Neues aus dem Zoozimmer gäbe. Genau das Gegenteil ist der Fall.
Ich habe neue Fische erworben, Fische sind gestorben, die Soundanlage wurde endlich von mir mal installiert,  ich habe das letzte Becken gezündet (mein altes Schreibtischnano, das nun auf dem Druckerschrank direkt neben mir ein schönes Plätzchen gefunden hat)  schließlich noch ein bissel rumgepflanzt und mal wieder Wasserwechsel gemacht.


Nano

Hatte ich schon geschrieben, wie Klasse das mit dem neuen Wasserwechseln funktioniert :-) ? Ich bin immer noch begeistert, dass ich keine Kanister mehr schleppen muss.  


Wasserwechsel am Amerikablock (links)


Zu den Neuerwerbungen kurz der Reihe nach.
Mittlerweile schwimmen 45 Gasteropelectus sternicla im Pot (gekauft bei www.tropciwater.eu). Neben den ca. 20 Otocincli und den 20 Sterbais also endlich mal was, das nicht aus der Familie der Welse stammt. 

Und mit Salmlern geht es weiter. Ich habe einer alten Leidenschaft gefrönt und für einen der beiden Aquarienblöcke weitere Salmlerarten erworben. Da dort nun ausschließlich südamerikanische Schuppenträger schwimmen ist das zukünftig mein Amerikablock. Rote Neons Paracheirodon axelrodi für das mittlere  Becken und Sternflecksalmler Pristella maxillaris für das untere Becken. Ganz oben schwimmen die alten Axelrodia risei. Zusätzlich noch Corydoras habrosus bei den Risei und die restlichen auf der Börse erworbenen Pandapanzerwelse bei den Sternflecksalmlern.
Die restlichen deshalb weil sie ursprünglich gemeinsam mit meinem alten Bestand an Hyphessobrycon amapaensis unterwegs waren. Dort kam es aber während dieser Woche zu einem unerklärlichen Sterben, dem 4 Pandas zum Opfer fielen und alle restlichen Amapaensis. Jetzt habe ich gar keine Amapaensis mehr :-(. 

Und dann hab ich noch ein paar kleine Schokoladenguramis Sphaerichthys osphromenoides gekauft um meinen drei alten Kameraden etwas Gesellschaft zu leisten. Sie schwimmen im anderen Block (oberes Becken).  In diesem Teil der Anlage befinden sich nur Fische aus Asien, neben den Schokos noch der Schwarm mit den Espei Keilfleckbärblinge Trigonostigma espei (mittleres Becken). Das untere Becken ist noch frei - diesen Aquarienblock nenne ich ab sofort den .... logo Asienblock.

Man sieht, es wurde kräftig investiert in den vergangenen zwei Wochen. Wobei ich noch ein gutes Angebot für neue Amapaensis hätte ... blöd nur, dass sie so weit entfernt schwimmen und mir nicht zugesandt werden können. 

Gruß Frank






 

1 Kommentar:

  1. Hallo Frank,

    schönes Nano. Was willst du darin Pflegen?

    Könntest du mal ein Totale von jedem deiner 6 Becken in der Ecke machen... Würd die Gestaltung mal gerne genauer sehen...Leider fehlt mir für die von dir angebotene Live Besichtigung momentan die Zeit...

    lg Sascha

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...