Donnerstag, 4. April 2013

Heldenepos

Einiges ist in den letzten Tage schief gelaufen. Das Dilemma fing an, als ich am Donnerstag vor Ostern noch schnell Silikon zum Bestreichen der Terrarienwände bestellte.

Gemäß dem Buch von Harald Divossen habe ich mich für eine Rückwandgestaltung mit Silikon der Firma Würth entschieden - ich war vor einigen Jahren selbst bei Harald im Froschkeller zu Gast gewesen und konnte mich dort vom einwandfreien Zustand seiner Terrarien überzeugen.
Der Händler meines Vertrauen sicherte mir auch zu, dass das Material am Samstag vor Ostern geliefert wird, da er für mich eine Expresslieferung aufgibt. Das hat dann aus welchen Gründen auch immer nicht geklappt, so dass das Silikon nicht pünktlich geliefert wurde und ich die erste Zeitverzögerung bekam ... die Frösche sitzen ja nur in Provisorien. Sch...

Als das Material dann da war, ging es ans Scheiben zuschmieren - ganz klar ein Job für die First Lady :-).



fast wie bei Schokokuchenglasur

 Vorher hatte ich die Scheiben noch mit Aceton gereinigt und am Ende wurde das ganze mit Torf bestreut und angedrückt.


Einsatz von Aceton


Beflockung mit Torf und Moos

Tja und dann ist es passiert - Katastrophe !

Beim umbetten der Terrarien von der Garage in den Flur kamen sich eine Schrankecke und die Seitenwand eines Terrariums in die Quere mit folgendem Resultat:



Katastrophe !


Megasch... !

Was tun ? Eine örtliche Glaserei konnte mir zwar zeitnah eine Ersatzscheibe besorgen, nur den Einbau traute die sich nicht zu. Andere Glasereien im Umfeld erzählten mir am Telefon dann was von drei Wochen Wartezeit und Transport des 150 cm Terris in 'ihr Werk' (ich habe erst gar nicht gefragt, ob es sich dabei um 'ihr Werk' am Nordpol handeln würde) .... ich war am Boden zerstört.

In solchen Momenten können dann nur noch Helden helfen. Nun kennt ja jedes Zeitalter so seine eigenen Helden, die Antike den Achill, die amerikanische Comickultur den Superman ... ich kenne meinen alten Sandkastenkumpel Thorsten !


Heldeneinsatz

Normalerweise düst Thorsten als Fachmann für Schleiftechnologie durch die Welt, aber er kann auch Terrarien verkleben - wie man sieht. Thorsten kann eh fast alles .... außer Tischtennis spielen, aber das ist ne andere Sache.  Jedenfalls kam er nach meinem Notruf angedüst und die Welt wurde wieder schön.


Helden unter sich

An dieser Stelle noch mal ein gaaaaanz großes Danke - auch im Namen aller Frösche die demnächst wieder einziehen können. Und ... nur am Rande: coole Firma mit coolem T-Shirt, bei der du arbeitest, Thorsten ;-).

Was bleibt ? Es muß noch ein Terrarienblock verputzt werden, dann folgen Einbau, Einrichtung der Becken und das Umsetzen der Frogger - wenn alles gut geht, sollte das am Sonntag abgeschlossen werden.
Ich bin mal optimistisch.
Irgendwann dann noch Anschluß der Beregnungsanlage und dann ... ja dann sitze ich hier wieder neben den Quackern und freu mich, dass das hinter mir liegt.

Gruß

Frank

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...