Sonntag, 30. Juni 2024

Blick in die Welt


30-06-2024

 

O.k., meine Webcam ist nicht die Beste, aber sie zeigt immerhin meinen Ausgangspunkt in die weite Welt. Willkommen im Zoozimmer, wo der Schreibtisch meine Kommandozentrale ist und das Fenster ins Unendliche führt – also ins Internet. Von hier aus strecke ich meine digitalen Fühler aus, berühre die Ferne und verbinde mich mit der Weite.

Hier an meinem Home-Office Platz befindet sich auch mein Königreich der Ideen, eine Oase der Kreativität und des Schaffens. Hier türmen sich die Papierstapel und Bildschirme flimmern in Konkurrenz zu meinen Geistesblitzen ... oder auch nicht 😄.

Doch das ist nicht alles! Hier ist auch mein Ort der Entspannung – meine Wohlfühlhöhle.

Ein kleiner Raum, aber groß in seiner Bedeutung – mein sicherer Hafen in der See des Lebens.

Frank

Kielbauchbärblinge

Ein neuer, alter Bekannter hat seinen Platz im Zoozimmer gefunden – Chela dadyburjori, der Kielbauchbärbling. Vor fast 15 Jahren habe ich diese faszinierenden Fische bereits gepflegt und nun schwimmt wieder ein Dutzend von ihnen in ihrer neuen Heimat, dem Brummer. Für diese schnellen und kleinen Bärblinge ist der Brummer geradezu perfekt, mit seinen 170 cm Länge bietet er genug Platz zum auszutoben.

 

Dadyburjori 1

Die Dadyburjori sind zwar keine Farbexplosionen, aber mit ihrem schwarzen Längsstrich, umrahmt von einem dezenten Orange, auch keineswegs unauffällig. Besonders hervorzuheben ist die ungewöhnliche Anordnung ihrer Brustflossen, die wie bei einem Beilbauchsalmler fast ganz oben sitzen.

 

Dadyburjori 2

 

In Kombination mit dem spitz zulaufenden Maul wirkt das unglaublich dynamisch. Leider konnte ich nur ein Dutzend dieser Tiere erwerben, aber vielleicht gelingt es mir (wenn ich wieder mobil bin), ein weiteres Dutzend zu kaufen.


Gruß Frank

Donnerstag, 27. Juni 2024

Leuchtaugenfische im Zoozimmer und Fortschritt Gartenteich

Ich habe mal wieder die Kamera ausgepackt und ein paar Bilder gemacht. Das gibt mir die Gelegenheit zwei besonders attraktive und langjährige Bewohner der heimischen Zoozimmer Fischwelt zu zeigen: Brevibora dorsiocellata und Aplocheilichthys normani.  Beide Arten find ich wunderschön !

 

Aplocheilichthys normani 2

 

Aplocheilichthys normani 2


Dazu muss man nicht mehr schreiben, sondern einfach die Bilder von ihnen wirken lassen - tolle Fische ! Leider lassen sich die Brevibora dorsiocellata nur ungern fotografieren und schwimmen dazu noch in einem dunkleren Becken als die Aplocheilichthys normani. Man möge mir meine Unzulänglichkeit beim ablichten von ihnen deshalb nachsehen. 

 

Brevibora dorsiocellata 1


Brevibora dorsiocellata 2

Der Gartenteich macht Fortschritte - heute wurde die Folie eingezogen, am Montag wird der Bachlauf modelliert - stay tuned. 

 

 

Folie eingezogen

Frank




Freitag, 21. Juni 2024

Pflanzen und mehr

Was gibt es Neues im Zoozimmer? Ich habe meine Leidenschaft für Pflanzen vertieft, ein alter Traum wird wahr und leider muss ich für die kommenden Wochen auf eine meiner größten Leidenschaften verzichten. Doch der Reihe nach.

Seit einigen Monaten schaue ich mir regelmäßig Videos über tropische Pflanzen an. Außerdem hatte ich ernsthaft überlegt, zur Botanica 2024 zu fahren, es letztlich jedoch gelassen.

Als langjähriger Froschhalter interessiere ich mich ja schon immer für tropische Pflanzen, war aber bisher eher den Bromelien zugetan. Nun habe ich zufällig im Dehner eine Alocasia frydek entdeckt und mich sofort schockverliebt. 

 

Alocasia Frydek


Mittlerweile lebt sie in einem meiner Terrarien, darbt jedoch etwas ... da muss ich noch nachsteuern und hoffe, dass ich diese tolle Pflanze dauerhaft erhalten kann. Ebenfalls im Dehner habe ich eine weitere Schönheit erworben, deren Namen ich mir leider nicht gemerkt habe. Sie wächst im Gegensatz zur Frydek recht gut an und sieht ebenfalls toll aus, finde ich! Ich würde mich freuen, wenn jemand diese Pflanze bestimmen kann und mir den Namen in die Kommentare schreibt. 


unbekannte Schönheit (hinten links)


Ein Traum wird wahr: Hier wird ein lang erträumtes Projekt umgesetzt – wir bekommen einen Gartenteich! 😍 Genauer gesagt, einen Naturteich als Hochteich mit Bachlauf. Leider kann man derzeit noch nichts davon sehen, denn aktuell gibt es nur eine abgebaggerte Fläche, wo er mal stehen wird. Der ganze Garten sieht übrigens ähnlich aus – wie nach einem Artillerieüberfall, inklusive einem Bagger mittendrin. Es kann also nur besser werden. Ich werde euch zu dem Projekt auf dem Laufenden halten.

 

Artillerieüberfall


Ja, und dann ist noch etwas Blödes passiert: Ich bin leider gestürzt, sodass ich für ein paar Wochen wohl kein Rad mehr fahren sollte. Das wurmt mich sehr, nicht nur, weil ich damit meinen ersten Platz in unserer Stadtradelgruppe, den 'Oberauerbacher Radraketen', an die First Lady verlieren werde, sondern weil ich es einfach genieße, mindestens dreimal in der Woche mit dem Dreirad zur Arbeit zu fahren oder am Wochenende eine größere Tour zu machen. Mit gebrochenem Fuß wird das jetzt erst mal nichts 😕

 


 


Gruß Frank



Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...