Samstag, 16. März 2024

Warum ?

Hier gab es mal wieder längere Zeit eine Sendepause. Das hängt damit zusammen, dass ich in den letzten Wochen doch mehrfach beruflich jeweils einige Tage unterwegs gewesen war (wie immer hat die First Lady dann in vorbildlicher Art und Weise den Job des Zoozimmermanagers übernommen) und ich ein bisschen der Faszination von AoE IV erlegen bin 😉. 

Dafür hab ich heute mal wieder zum Rundumschlag in Sachen Aquarien ausgeholt und an acht der zehn im Zoozimmer aufgestellten Becken einen Wasserwechsel durchgeführt, inclusive diese Becken entkrautet.

Manchmal frage ich mich schon, warum ich das eigentlich immer mache - also so viel Zeit in dieses Hobby investiere ... vom Geld für Strom mal ganz abgesehen. Ich denke, es hängt damit zusammen, dass Aquaristik und Terraristik eben zwei faszinierende Dinge sind, die nicht nur mich, sondern ganz viele Menschen auf der Welt begeistern. Beide Hobbies bieten ja nicht nur eine Möglichkeit, die Natur zu erforschen und zu verstehen, sondern dienen auch als Quelle der Erholung und Entspannung für  Enthusiasten. Und die Becken zu sehen ist einfach schön (vor allem, wenn sie dann mal entkrautet wurden 😏).

Es hat bestimmt auch was damit zu tun, dass man als Aquarianer und Terrarianer Zeit und Mühe investiert, um eine harmonische Umgebung zu schaffen, die das Wohlbefinden der Bewohner gewährleistet. So was macht einen dann letzlich selbst irgendwie glücklich. Ich freue mich - auch nach so langen Jahren - immer noch über jeden nachgezogenen Fisch und Frosch.

Gerade die Beobachtung eines Aquariums kann eine beruhigende und meditative Erfahrung sein. Das ruhige Gleiten der Fische, das Wogen der Pflanzen im Wasser und das Spiel von Licht und Schatten schaffen eine Atmosphäre von Gelassenheit und Ruhe. Man findet in der Pflege eines Aquariums schon eine willkommene Flucht aus dem hektischen Alltag und nutzt sie als Möglichkeit, Stress abzubauen und sich zu entspannen. O.k. wenn es dann zwölf Aquarien sind, ist es manchmal auch ein bisschen anstrengend 😀. 

Und was fasziniert an den Pfeilgiftfröschen ? Diese kleinen Krabbler haben einfach eine beeindruckende Vielfalt an Farben und Mustern - von leuchtendem Blau über lebhaftes Orange bis hin zu leuchtendem Grün reichend. Und die Tiere belohnen ihren Halter mit faszinierendem Verhalten und einer atemberaubenden Schönheit, die einfach jeden Betrachter in ihren Bann zieht. Besucher des Zoozimmers sind davon jedenfalls immer hin und weg. 

Außerdem mag ich das Pfeifen und Quaken meiner Frogger. Das hat so was von tropischem Regenwald. Wie das andere Teilnehmer von Telefonkonferenzen im Home Office empfinden (mein Büroarbeitsplatz befindet sich im Zoozimmer) hab ich noch nicht erfragt 😀.

 

mein Home Office Ausblick
 

In diesem Sinne wünsche ich Euch noch ein schönes restliches Wochenende da draussen. 

Gruß Frank



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...