Samstag, 8. Januar 2022

Schwarzer Tod

Eigentlich, wenn auch nicht ausschließlich, geht es hier im Zoozimmerblog ja um Fische, Frösche, Pflanzen und so weiter. Heute machen wir mal eine Ausnahme. Jetzt geht es um Literatur - genauer gesagt um den historischen Thriller von Greg Iles: "Schwarzer Tod"

Um es vorweg zu nehmen, ich kann das Buch wirklich nur nervenstarken Lesern empfehlen, denn es ist wahrscheinlich das spannendste Buch, das ich jemals gelesen habe und ich habe in meinem Leben nicht wenige Bücher gelesen. Das Buch war so spannend, dass ich immer nur ein bis maximal drei Seiten am Stück lesen konnte, dann musste ich es wieder für Stunden weglegen um quasi 'durchzuatmen'. So etwas habe ich noch nie erlebt. 

 

 

Zugegeben - ich lese normalerweise nie Thriller und vielleicht ist das auch mit ein Grund, warum es für mich so herausragend und nervenaufreibend gewesen war. Damit die Spannung erhalten bleibt, kann ich natürlich keine detaillierte Inhaltsangabe hier posten, außerdem findet man das - wenn man so was möchte - leicht im Netz.

Ganz grob nur so viel: im Zweiten Weltkrieg soll im Rahmen eines Kommandounternehmens die Produktion und Anwendung von Giftgas durch Nazi Deutschland verhindert werden. Das hört sich vielleicht ein bisschen abstrus an, ist aber hinsichtlich der Produktion von Atomwaffen durch das Dritte Reich tatsächlich erfolgt. Der größte Teil des Buches spielt dabei in einem KZ, in dem die Wirkung des Giftgases auch getestet wird. Und der Leser ist dank der packenden Sprache von Iles bei der Ausführung des Auftrages direkt dabei. Ob die Durchführung gelingt ... ?

Mehr will ich dazu jetzt auch nicht mehr schreiben, denn das solltet ihr selbst lesen (immer unter Beachtung meiner Worte, dass man wirklich nervenstark sein muss). Aktuell ist "Schwarzer Tod" von Greg Iles nur antiquarisch erhältlich. 

Frank 

P.S. Danke für Deinen Tipp, Stefan


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...