Dienstag, 27. November 2018

Buddelfische

Neulich schrieb ich, dass die Tanganjikas zum Wall bauen neigen. Ich korrigiere mich: sie sind notorische Tiefbauer !
Mittlerweile hat die Rasselbande nämlich großräumig so ziemlich alle Steinaufbauten untergraben  und buddelt immer weiter. Nicht auszudenken, wo die mittlerweile wären, wenn da nicht eine Glasscheibe als Aquarienboden ihrem Treiben Einhalt gebieten würde. Nebeneffekt ihrer Tätigkeit: weil sie nun auf dem Aquarienboden angelangt sind, ergibt sich durch die Aquarienleuchte, die das untere Aquarium erhellt, eine ganz neue Beleuchtungsperspektive. Dazu mal ein Bild.


neue Beleuchtungsperspektive

Mir ist nun völlig klar, warum der Tanganjikasee der zweitiefste See weltweit ist. Wegen seiner  Buddelfische vom Stamme der Tangajikabuntbarsche. Und wahrscheinlich leben im Baikalsee (dem weltweit tiefsten See überhaupt) auch Tangajikabuntbarsche oder zumindest deren nahe Verwandte - man hat sie dort nur noch nicht endeckt :-).


Gruß Frank

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...