Samstag, 22. Oktober 2016

Fisch News

Ich war mal wieder schreibfaul ... dabei gibt es einiges Neues zu berichten. Zumindest im Hinblick auf die Fische.
Bei den Panda Panzerwelsen gab es Verluste. Ich habe keine Ahnung warum, aber nachdem ich sie umgesetzt hatte, fingen sie an zu schwächeln und 5 Tiere, sowie das vorhandene Jungtier sind verstorben. Bevor auch die restlichen zwei sterben konnten, hab ich sie umgesetzt und siehe da, sie haben sich erholt und schwimmen nun wieder munter bei den Kollegen Corydoras caudimaculatus mit. Nachdem sie zum ersten Mal umgesetzt worden waren, konnte ich in ihrem ursprünglichen Becken noch einen zweiten jungen Panda lokalisieren, der mittlerweile prächtig gewachsen ist ... macht also derzeit einen Bestand von drei Pandas.

Die Altum Skalare: wachsen und fressen wie die Mähdrescher - ich kaufen alle zwei Wochen Frostfutter nach und sie sind immer noch gierig. Kommen immer an die Frontscheibe und betteln nach Futter, wenn ich am Pott vorbei laufe ... ganz schön verfressene Sachsen habe ich da in die Pfalz mit gebracht :-).
Ja, sie sind sogar so gierig, dass neulich bei einem eine Amapaensis Schwanzflosse aus dem Maul schaute ... au weia ! Ich hoffe das bleibt eine Ausnahme, sonst muss ich eine Evakuierung im Pott starten - 170 Amapaensis aus 4 Meter Aquarium raus fischen ... na danke schön, da hab ich überhaupt keine Lust drauf.
Doch sie sehen einfach nur Klasse aus, meine Altum Skalare, ich bereue keine Minute, dass ich sie habe und deshalb stehe ich jetzt auch jeden Morgen extra etwas früher auf, um sie vor Arbeitsbeginn noch zu füttern (normalerweise füttere ich nur Abends, wenn ich aus dem Büro nach Hause komme). Sogar die First Lady, die meistens früher als ich zu Hause ist, füttert noch zu ... auf dass sie wachsen und gedeihen und ... sich nicht an den Amapaensis vergreifen.

Dann habe ich - traditionell wie ich manchmals eben bin - noch mal einen alten Bekannten erworben - den Schmetterlingsbuntbarsch Mikrogeophagus ramirezi. Im Homburger Dehner Gartencenter  schwamm so ein schönes Pärchen rum (ich wollte ja eigentlich nur Frostfutternachschub für die Altums einkaufen), so dass ich einfach nicht widerstehen konnte - ja, irgendwie kommt man immer wieder auf die gleichen Fische zurück. Die Schmetterlinge sind übrigens bei den Neons untergezogen.

Das Schönste - und Neueste - kommt am Schluss: es gibt geschuppten Nachwuchs !
Nein, nicht im Aquarium der Espei Keilfleckbärblinge (hier ist es nach deren Umzug Standart, dass sich im neuen Domizil der Schwarm vergrößert und Jungfische verschiedener Größe  unterwegs sind). Nein, ich habe erstmals Nachwuchs bei den noch vor gar nicht allzu langer Zeit erworbenen Zwergkardinalfischen
Die sehen toll aus, sind winzig klein, aber dennoch am blau irisirenden Auge gut erkennbar ... 5 Jungfische touren zwischen den Alttieren durchs Nanobecken direkt neben mir ... das macht Spaß. 

So, das wärs mal wieder und wir sind auf dem aktuellen Stand ... ich werde versuchen in den kommenden Tagen die kleinen Kardinälchen abzulichten und hier Bilder einzustellen. Bis dahin ... 

Gruß Frank



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...