Montag, 21. März 2011

zwei schlimme Erlebnisse

Alles fing so schön an ... schon seit einigen Wochen tummelt sich eine Auratus Kaulquappe im Wassergraben bei den Bronce Aurati. Wie ich mein Glück mit den Fröschen in den vergangenen Jahren kenne, dachte ich mir - das wird nix, aber - heute morgen war ich dann doch erstaunt, dass da ein klitzekleiner Jungfrosch im Wassergraben lag. Aber meine Pechsträhne geht weiter, denn als ich ihn vorsichtig in einen Plastikbecker umsetzte, musste ich zu meinem Entsetzen feststellen, dass er keine Vorderbeine hatte. Solche Deformationen können vorkommen und die  Ursachen können vielfältig sein. Ein Bild hab ich trotzdem gemacht ... war schon sehr traurig wegen dem Kleinen.


ohne Vorderbeine geboren

Kein Bild hingegen hab ich von der Szene gemacht, die sich dann hier heute Abend bei den Geckos abspielte ...  das war zu grausam ! Seit ein paar Tagen gibt es ja wieder Junggeckos - mindestens 3 Stück. Und nun sehe ich, wie ein Weibchen im Terrarium sitzt und einen der kleinen quer im Maul hat ! War mit neu, dass Lygodactylus zu Kannibalismus neigen, hab dazu auch noch nie was gelesen. Aber irgendwie erklärt das, warum ich so viele Jungtiere bisher hatte, die irgendwann einmal alle nicht mehr da waren .... :-(. Die beiden anderen Kleinen konnte ich rausfangen und in eins der Froschbecken umsetzen - mal sehn, ob sie es schaffen.

ein sehr trauriger Frank


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...