Samstag, 25. Juni 2022

Krebse gesichtet

Da meint man nach über 50 Lebensjahren in der Westpfalz so ziemlich alles gesehen zu haben und dann so was : 

 

Krebsrettung

 

Wir waren erstmals auf einem tollen Rundwanderweg nur 10 Km von Zweibrücken entfernt, als er uns über den Weg lief. Ein Europäischer Flusskrebs (Astacus astacus). Es handelt sich bei ihm um eine in Deutschland gemäß der Roten Liste vom Aussterben bedrohte Tierart.

Und ich habe erstmals überhaupt so einen Burschen in freier Wildbahn gesehen. Tolles Erlebnis ! Dass die Krebse sich hier bei uns in der Westpfalz wohl fühlen wundert mich gar nicht, denn angesichts solch toller Wanderwege in naturnahem Raum würde ich auch nicht aussterben wollen. 

 

Wanderweg 1


 

Wanderweg2

Ja - und dann muss ich mich noch ein wenig selbst loben, denn es hat schon ein bisschen Courage meinerseits bedurft ihn anzuheben und vom Schotterweg wegzutragen, um ihn vor dem möglichen Überfahren durch Autos, die am Beginn des Wanderweges noch parkten, zu bewahren. Der Kamerad hatte schon ziemlich beeindruckende Scheren, mit denen er mir gedroht hat 😁.

 



Gruß Frank





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...